Heizungskomfort online und mobil – AlphaApp von Alpha-InnoTec

Kasendorf, 27. März 2014. Mobilität ist ein wesentliches Merkmal unserer Zeit, zugleich erhöht die Technik unseren alltäglichen Komfort. Die AlphaApp von Alpha-InnoTec bringt beides zusammen. Sie erlaubt die Steuerung der heimischen Heizung über fast jedes Internet-fähige Endgerät. Ab sofort läuft die AlphaApp auch auf Android-Smartphones und -Tablets.

Heizungskomfort online und mobil - AlphaApp von Alpha-InnoTec

Spezialist für Energieeffizienz mit Wärmepumpen: Alpha-InnoTec

Der Siegeszug der Smartphones und Tablets kommt nicht von ungefähr: Sie sind die Fernbedienung für den digitalen Lebensstil im 21. Jahrhundert. Alpha-InnoTec trägt diesem Trend mit seiner AlphaApp Rechnung. Die App ist für die mobilen Endgeräte von Apple – iPhone und iPad – und für alle Android-Geräte verfügbar.

Mit rund 70 Prozent Marktanteil* ist Android das führende Betriebssystem für mobile Endgeräte in Europa. Zusammen mit Apple, dessen iOS-Betriebssystem bei rund 20 Prozent liegt, sind damit etwa 90 Prozent aller Internet-fähigen Mobilfunkgeräte in Europa abgedeckt.

Mobile Steuereinheit
Die AlphaApp ist die mobile Kontroll- und Steuereinheit für die Wärmepumpen von Alpha-InnoTec. Ihre Benutzeroberfläche orientiert sich optisch und funktional an dem Luxtronik 2.1 Regler, der sich am Gerät zuhause befindet. Damit lässt sich die App sehr einfach und intuitiv bedienen.

Wer sie aufruft, bekommt sofort alle wichtigen Informationen zum Betriebsstatus der Wärmepumpe aufs Display. Anhand verschiedenfarbiger Kurven gibt der Datenlogger einen schnellen Überblick über die zeitliche Entwicklung der wichtigsten Betriebsdaten wie etwa die Temperaturen von Vor- und Rücklauf, Brauchwarmwasser und Außenbereich. Selbstverständlich werden auch die aktuell herrschenden Temperaturen angezeigt. Und bei Bedarf lässt sich die Zeitschaltuhr über die App ganz einfach programmieren.

Die AlphaApp ist in Deutsch und Englisch verfügbar, sie kann kostenlos im Apple App Store oder direkt über die Alpha-InnoTec Website bezogen werden.

AlphaWeb: Steuerung über jeden Internet-Zugang weltweit

Die Wärmepumpen von Alpha-InnoTec lassen sich auch über jeden anderen Internet-Zugang überwachen und steuern. Selbst Ferndiagnosen sind auf Basis der übertragenen Daten problemlos per AlphaWeb möglich. Dies ist besonders komfortabel für Fachhandwerker und Facility Manager, aber auch für Endkunden.

Schon beim Einstieg erhält der AlphaWeb-Nutzer einen Überblick über Wärmepumpentyp, Betriebsstunden für Heizung und Warmwasser sowie die einzelnen Funktionen der Anlage. Abhängig von den eingebauten Komponenten können dies sein: Warmwassertemperatur, Betriebszustand von Heizung, Kühlung oder Lüftungsanlage, Temperatur der Solarkollektoren oder Ähnliches. Alle Werte sind auf einen Blick zu erfassen.

Direkt vom Startbildschirm aus bietet AlphaWeb einen komfortablen Zugriff auf zahlreiche weitere Funktionen: So lassen sich beispielsweise per Datenlogger alle wichtigen Daten auslesen und übersichtlich darstellen. Unter dem Menüpunkt „Einstellungen“ kann der Nutzer die Wärmepumpe steuern, wie er das mit dem Luxtronik 2.1 Regler gewohnt ist.

Die Nutzung der AlphaApp ist zuhause kostenlos, für die Steuerung von unterwegs via AlphaWeb ist eine Lizenz zum einmaligen Preis von 89 Euro netto erforderlich.

Übrigens lässt sich die Anlage via LAN oder WLAN in ein Heimnetzwerk einbinden. Damit hat jeder Wärmepumpennutzer die Möglichkeit, seine Wärmepumpe über das hausinterne Netzwerk zu steuern – ohne Zusatzkosten oder externes Zubehör. Das Heimnetz bietet ihm über die gleiche Bedienoberfläche Zugriff auf die identischen Funktionen wie über das Internet.

* laut Kantar Worldpanel ComTech, Januar 2014

Hinweis für die Redaktion:
Weitere Presseinformationen und Bildmaterial zu Alpha-InnoTec-Produkten finden Sie hier.

Über Alpha-InnoTec (www.alpha-innotec.de):
Alpha-InnoTec ist eine Marke der ait-deutschland GmbH. Das Unternehmen mit Sitz im oberfränkischen Kasendorf entwickelt, produziert und vertreibt Wärmepumpen für Privathaushalte, Mehrfamilienhäuser, gewerbliche Immobilien und industriellen Bedarf. Darüber hinaus ist das Unternehmen Spezialist für kontrollierte Lüftungstechnik, Solarthermie und effiziente Systemtechnik.

ait-deutschland gehört zu NIBE Energy Systems, einem führenden europäischen Lieferanten für nachhaltige Energielösungen. Seit Gründung des Unternehmens im Jahr 1999 entwickelt ait-deutschland seine Produkte konsequent weiter und richtet sie immer neu an den Marktbedürfnissen aus. Mit Erfolg: Heute gehört das Unternehmen mit rund 450 Mitarbeitern und Niederlassungen in der Schweiz und Schweden europaweit zu den Marktführern für Wärmepumpen. Die Marke Alpha-InnoTec wird in derzeit in 21 europäische Länder geliefert und befindet sich weiter auf Expansionskurs. Geschäftsführer sind Clemens Dereschkewitz und Dr. Werner Karlen.

Alpha-InnoTec – eine Marke der ait-deutschland GmbH
Holger Neubauer