Heizungsregelung über das Internet

Zugriff von überall per Smartphone und App

sup.- Wer früher die Einstellungen seiner Heizungsanlage ändern wollte, musste sich dafür zum Schaltfeld am Kessel begeben. Später wurden separate Bedienmodule im Wohnbereich an der Wand installiert. Und mit der Entwicklung von Funkfernbedienungen konnte man die Eingabe bequem vom Sessel aus vornehmen. Heute wird der Standort des Nutzers nebensächlich: Für Änderungen der Zeitprogramme, der Temperaturvorgaben oder anderer Regelungsparameter ist lediglich ein Smartphone mit Internet-Zugang erforderlich. So stellt der Systemanbieter Wolf Heiz- und Klimatechnik (Mainburg) den Heizungsbesitzern die Bedienungs-App „Smartset“ zur Verfügung. Sie erlaubt von überall einen Zugriff auf den heimischen Wärmekomfort, sofern der Heizkessel über ein spezielles Schnittstellenmodul innerhalb der Regelung per LAN- oder WLAN-Netzwerk mit dem Internet verbunden wurde (www.wolf-heiztechnik.de). Diese Online-Option erlaubt auch die Fernüberwachung durch einen beauftragten Fachbetrieb.

Supress ist ein Dienstleister für elektronisches Pressematerial zur schnellen und kostenfreien Reproduktion. Unsere Seiten bieten ein breites Spektrum an Daten und Texten zu Themen wie modernes Bauen, Umwelt, Medizin und Lifestyle. Passende Grafiken und Bilder stehen ebenfalls zur Verfügung. Unser Webauftritt ist für eine Auflösung von 1024 x 768 Bildpunkte optimiert. Bei Abdruck wird die Zusendung eines Belegexemplars erbeten.

Supress
Ilona Kruchen