hkc Bremen

Einsatz innovativer Technik zur Umsetzung neuer Energiestandards

Seit der ersten Energieeinsparverordnung (EnEV ) haben sich die energetischen Anforderungen für Neu- und Altbauten schrittweise verschärft. Zudem verlangen gestiegene Rohstoff- und damit Energiepreise nach einer intelligenten Architektur und neuen innovativen Lösungen. Der Gesetzgeber strebt das klimaneutrale Gebäude an und stellt die Baubranche vor neue Herausforderungen bei Dämmung und Energieerzeugung. Ab 2013 soll schließlich die novellierte EnEV in Kraft treten: Diese fordert, ab 2021 nur noch Niedrigst-Energie-Neubauten zu erlauben. Ab 2050 soll sogar der Bestand entsprechend saniert sein.

Für die Ingenieure und Architekten der hkc GmbH gehört der Einsatz von erneuerbaren regenerativen Energien, die Einsparung natürlicher Ressourcen und die Optimierung von Betriebskosten bereits heute zum Tagesgeschäft. Das bundesweit tätige Planungsunternehmen hat an seinem Standort Bremen spezielles Know-how zum Thema regenerative Energien versammelt – die Zukunft des Bauens hat hier bereits begonnen: „Für anspruchsvolle Baumaßnahmen können wir die Anwendung innovativer Technik vorschlagen und Bauherren mit unserer Erfahrung bei bereits durchgeführten Maßnahmen unterstützen“, so Diplom-Ingenieur Thomas Zeigerer, Spezialist für Gebäudetechnik und Niederlassungsleiter der hkc-GmbH in Bremen.

Zeitgemäße Antworten auf gestiegene Energiestandards hat hkc bereits in zahlreichen Projekten geben können. So setzen sich die Ingenieure bei privaten und gewerblichen Bauten stark für moderne Gebäudestandards, u.a. das Passivhaus ein als derzeit führender Standard für energiesparendes Bauen. Regelmäßig nutzt man außerdem die energetischen Vorteile moderner Belüftungs-, Beleuchtungs- und Steuerungsanlagen.

Die Erfahrung im Umgang mit verschiedenen Großprojekten gibt hkc die Kompetenz und Flexibilität für die Planung individueller Energiesparkonzepte. Regelmäßig werden bei hkc die Einsatzmöglichkeiten von Solarthermie, Windkraftwerken, Pufferspeichern und Geothermieanlagen untersucht. Nicht nur bei der Ausstattung von öffentlichen Verwaltungsgebäuden, Schulen oder Bädern macht sich die Installation etwa von Photovoltaikanlagen oder Blockheizkraftwerken (BHKW) bezahlt. Zunehmend machen auch private Bauherren von individuellen Energiesparkonzepten Gebrauch. Weil immer auch die Wirtschaftlichkeit im Fokus der hkc-Beratung steht, sind mehr und mehr Auftraggeber von innovativer Technik und Nachhaltigkeit beim Bauen überzeugt.

hkc bietet heute das komplette Leistungsangebot eines modernen Architektur- und Ingenieurbüros. Schwerpunktmäßig ist das Unternehmen in den Bereichen Hochbau, Ingenieurbau, Technische Gebäudeausrüstung, Kanalbau und Wasserwirtschaft tätig und übernimmt dabei zuverlässig die Gesamtplanung, Bauüberwachung und Projektsteuerung.

hkc GmbH
Thomas Zeigerer