IFAT ENTSORGA 2012: Interesse am DELA-Stand übertraf Erwartungen

Abfallentsorgungsunternehmen DELA GmbH nahm erstmals an der Fachmesse für Umwelttechnologie teil
IFAT ENTSORGA 2012: Interesse am DELA-Stand übertraf Erwartungen

Großer Andrang herrschte an allen Messetagen am Stand der DELA GmbH während der diesjährigen Weltleitmesse für Umwelttechnologie IFAT ENTSORGA, die am vergangenen Freitag zu Ende ging. Für das Abfallentsorgungsunternehmen mit den vier Standorten Dorsten, Essen, Beckum und Bad Oeynhausen war der Messeauftritt eine gelungene Premiere: Erstmals präsentierte sich der Spezialist für anspruchsvolle Verwertungsaufgaben einem internationalen Fachpublikum. Die DELA-Mitarbeiter freuten sich über das anhaltend starke Interesse an Informationen rund um Produkte, Dienstleistungen und Serviceangebote.

„Besonders erfreulich ist die internationale Nachfrage nach unserem langjährigen Know-how zu Behandlungsverfahren insbesondere sensibler Abfälle“, resümiert DELA-Geschäftsführer Christian Bonmann. „Die IFAT ENTSORGA hat bestätigt, dass auch in Nischenmärkten der Branche eine erstaunliche Dynamik herrscht. Der Besucheransturm am DELA-Stand unterstreicht einmal mehr unsere Bedeutung als Abfallentsorgungsspezialist und könnte sich als Brückenschlag zu neuen internationalen Märkten erweisen.“ Denn in vielen Ländern der Erde, so Christian Bonmann, befinde sich bei stark steigenden Abfallströmen die Abfallwirtschaft gerade erst im Aufbau.

Nationale und internationale Bestandskunden und Kooperationspartner gehörten ebenso zu den Besuchern am DELA-Messestand wie interessierte Fachbesucher aus den Golfstaaten oder Thailand. Viel beachtet wurden die anschaulichen Präsentationen zu den vier DELA-Standorten: Sie informierten ausführlich über einzelne Abfallströme, die jeweils eingesetzten innovativen Technologien und die Rückgewinnung wertvoller Rohstoffe. Besonderes Interesse galt dabei dem Recycling von Kunststoffen, Leuchtstoffröhren, Trockenbatterien sowie der Behandlung von quecksilberhaltigen und NE-metallhaltigen Abfällen. Zahlreiche Fachgespräche sowie der intensive Expertenaustausch spiegelten die internationale Ausrichtung der Fachmesse für Wasser-, Abwasser-, Abfall- und Rohstoffwirtschaft ebenso wider wie die hohen Besucherzahlen.

Weiteres Pressematerial wie Hintergrundinformationen und Pressefotos finden Sie zum honorarfreien Download im Pressebereich unserer Internetseite unter www.dela-recycling.de/de/pressebereich.htm.

Das 1989 gegründete Unternehmen mit den Standorten Essen, Bad Oeynhausen, Beckum und Dorsten ist international tätig und bietet wirtschaftliche und umweltschonende Lösungen für anspruchsvolle Verwertungsaufgaben moderner Industrieunternehmen. Der zertifizierte Entsorgungsfachbetrieb behandelt metall-, quecksilber- sowie kunststoffhaltige Abfälle. Die auf diesem Weg wiedergewonnenen Rohstoffe wie Glas, Metalle und Quecksilber bringt die DELA zur Herstellung neuer Produkte in den Wertstoffkreislauf zurück. Tätigkeitsschwerpunkt ist die Rückgewinnung von Quecksilber und Nichteisen-Metallen. Die Abfallbehandlung umfasst Leuchtstofflampen/Energiesparlampen, Schlämme, Aktivkohlen, Böden/Bauschutt, Filter, Schalter, Gleichrichter, Batterien, Katalysatoren und Kunststoffe.

Dela GmbH
Christian Bonmann