Im Kreis Olpe erneut Betrug-Anrufe

Im Namen von Bigge Energie erschleichen sich Werbeanrufer persönliche Daten

Im Kreis Olpe erneut Betrug-Anrufe

Anrufer versuchen sich Vertrauen und Daten von Energieverbrauchern zu erschleichen. (Bildquelle: (C) BIGGE ENERGIE)

(Kreis Olpe) Wer einen Anruf erhält und aufgefordert wird, persönliche Daten preiszugeben, der sollte jetzt vorsichtig sein. Es handelt sich dabei um eine bekannte Betrugsmasche, bei der sich die Anrufer als Mitarbeiter eines Energiedienstleisters vorstellen.

Persönliche Daten nicht weitergeben
Sie erfragen gezielt persönliche Daten wie Kundennummern, Zählernummern, Energieverbrauch und sogar Bankverbindungen. Der heimische Energieversorger Bigge Energie rät seinen Kunden dringend ab, bei unbekannten Anrufen oder Haustürgeschäften persönliche Daten anzugeben. Denn mit diesen Daten sind die unseriösen Anbieter bereits in der Lage, einen bestehenden Stromvertrag ohne Weiteres zu kündigen und unbemerkt den Stromanschluss umzumelden. Die Unterschrift des Kunden oder eine gesonderte Einverständniserklärung sind für die Ummeldung nicht notwendig. Der Verbraucher findet sich plötzlich und ungewollt bei einem anderen Strom- oder Gasanbieter wieder.

Bigge Energie rät seinen Kunden daher, bei Anrufen dieser Art auf keinen Fall persönliche und geschützte Daten preiszugeben. Wer unseriöse Anrufe erhält oder allgemein Zweifel an der Richtigkeit von Anrufern hat, sollte diese bei der Bundesnetzagentur melden: www.bundesnetzagentur.de. Hier finden Verbraucher weitere Informationen unter der Rubrik Verbraucher / Unerlaubte Telefonwerbung.

Bildquelle: (C) BIGGE ENERGIE

BIGGE ENERGIE
BIGGE ENERGIE ist der heimische Energieversorger und Netzbetreiber für Strom und Erdgas rund um die Bigge. Gleich nebenan, mit zuverlässigem Service vor Ort – ehrlich, bodenständig und zukunftsorientiert – bringt BIGGE ENERGIE Strom und Gas in die Bigge-Region mit ihren Kommunen Attendorn, Drolshagen, Finnentrop, Olpe und Wenden.
www.bigge-energie.de

BIGGE ENERGIE