Internorga Zukunftspreis: „United Against Waste“ erhält Spezialpreis

Die Internorga hat den Zukunftspreis 2013 verliehen. Die Initiative „United Against Waste“ erhält einen Spezialpreis der Jury für ihre Kampagne gegen Lebensmittelverschwendung.

Internorga Zukunftspreis: "United Against Waste" erhält Spezialpreis

Der Zukunftspreis der Internorga geht an United Against Waste

Im Rahmen der Eröffnungsfeier zur 87. Internorga wurde dieses Jahr zum dritten Mal der Zukunftspreis der Internorga für besonders nachhaltige und innovative Produkte und Konzepte verliehen. Trotz der kurzen Zeit, in der es ihn gibt, ist er schon einer der wichtigsten Branchenpreise geworden.

Am 7. März trafen sich die Branchengrößen des Food Service Marktes zur Auftaktveranstaltung der diesjährigen Internorga in der Hamburger Handelskammer.

Aus über 80 Bewerbungen hat die Jury die Finalisten ausgewählt: Allesamt Unternehmen, die höchste Ansprüche an die Nachhaltigkeit ihres Unternehmens und ihrer Produkte stellen und damit eine Schlüsselfunktion besetzen. Bewertungsmaßstäbe waren die Qualität der Nachhaltigkeit, das Potential der Vervielfältigung der Idee, die Attraktivität, Originalität, der Innovationsgrad und natürlich bei diesem sensiblen Thema die Transparenz und Informationsdichte.

Nachhaltigkeit ist die Zukunft

Bernd Aufderheide, Vorsitzender der Geschäftsführung der Hamburg Messe und Congress GmbH sagte in seiner Ansprache:

„Nachhaltigkeit ist eines der zentralen Themen in Medien, Gesellschaft und Wirtschaft. Ohne Nachhaltigkeit in unser aller Handeln wird die Zukunft nicht nur weniger lebenswert, auch Unternehmen selber werden ohne eine langfristige Ausrichtung immer weniger Chancen haben. Um diesem Wunsch nach Nachhaltigkeit Taten folgen zu lassen, bedarf es nicht selten einer Menge Mut. Produktionslinien müssen umgestaltet, neue Anwendungen oder Strategien entwickelt, gewohnte Prozesse neu definiert werden.
Als Leitmesse für den Außer-Haus-Markt ist es Teil unserer Verantwortung, aber auch eine ganz besondere Freude, bereits zum dritten Mal in Folge Unternehmen mit dem INTERNORGA Zukunftspreis auszuzeichnen, die den Mut bewiesen haben, neue Wege zu gehen und gezeigt haben, dass man damit wirtschaftlichen Erfolg haben kann.“

Spezialpreis für United Against Waste

Einen Spezialpreis hat die Initiative „United Against Waste“, gegründet von Unilever Food Solutions, gewonnen. Die Laudatio hielt Valentin Thurn, der mit seinen Filmen und Publikationen rund um das Thema Lebensmittelverschwendung Bewegung in das Denken der Beteiligten aller Branchen brachte.

Auszüge aus seiner Laudatio:

In Europa, so Thurn, wird die Hälfte aller Lebensmittel weggeworfen. Die Folgen sind bekannt: Klima-Erwärmung, Welthunger, Knappheit bei Wasser und Bodenfruchtbarkeit. Die EU-Kommission hat deshalb das Ziel formuliert, dass die Lebensmittel-Verschwendung in Europa bis zum Jahr 2020 halbiert werden soll. Wir alle sind an diesem System der Verschwendung beteiligt, es gibt keinen einzelnen Bösewicht, und wenn in einem Teil der Produktionskette optimiert wird, dann kann es leicht passieren, dass damit das Müllproblem nur verlagert wird.

Die Initiative „United Against Waste“ setzt genau hier an und versucht den Müllberg im Food Service Markt zu verringern. Immerhin 1,9 Millionen Tonnen Lebensmittel pro Jahr werden in Deutschland in der Gastronomie weggeworfen, schätzt die Uni Stuttgart in ihrer Studie für das Bundesernährungsministerium. Die Hälfte davon ist vermeidbar, so die Forscher.

„United Against Waste“ wurde 2012 in Deutschland von Unilever Food Solutions gestartet, aber die Initiative soll allen Unternehmen der Branche offen stehen. Wie dankbar die Köche das Beratungsangebot annehmen, konnte ich kürzlich in England sehen, wo „United Against Waste“ bereits seit zwei Jahren am Start ist. Wir haben dort im Auftrag von WDR und NDR eine Dokumentation gedreht, die unter dem Titel „Die Essensretter“ im Mai in der ARD ausgestrahlt werden soll.

[…] Ich wünsche der Initiative „United Against Waste“ auch Aufmerksamkeit unter den Kunden, die mit ihren Erwartungshaltungen natürlich zum Müllberg beitragen. Ein einzelner Gastronom kann nicht so leicht dagegen angehen – eine branchenübergreifende Initiative hingegen schon. Viel Erfolg bei dieser Aufgabe.

Informationen zum Zukunftspreis auch unter www.internorga.com/internorga-zukunftspreis.

Unilever Food Solutions, der Foodservice Bereich von Unilever, ist eines der weltweit führenden Foodservice Unternehmen. Das Unternehmen bietet kundenorientierte Lösungen für die Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung. In Deutschland ist der Foodservice-Bereich ein wichtiges Standbein von Unilever.

Von Köchen inspiriert!

Unilever Foodsolutions steht für Know-How und Verständnis der Kochprozesse. Das Wissen und Können, Leckeres und Schmackhaftes zuzubereiten zeichnet unsere Mitarbeiter aus. Kundenvertrauen gewinnen und Respekt zollen sind wichtige Grundsätze unseres Unternehmens. Das Unternehmen versteht sich als Anbieter von pragmatischen Lösungen, die von Köchen inspiriert sind!

Unilever Foodsolutions hat im Convenience- und Außer-Haus-Markt eine herausragende Position in den Segmenten Saucen, Bouillons und Suppen. Weitere wichtige Produktgruppen des Sortiments sind Würzmittel, Salatkomponenten, Nahrungsfette und -öle, Beilagen sowie Desserts und Tiefkühlkost. Starke Marken wie Knorr, Lukull, Pfanni, Brunch, Bertolli, Carte D“ Or und Mondamin stehen für höchste Qualität und umfassenden Service.

Das Unternehmen verfügt über die größte Außendienst-Organisation im deutschen Foodservice-Markt. Etwa 235 Mitarbeiter beraten die Kunden vor Ort und unterstützen diese bei ihren Verkaufsaktivitäten und Aktionen. Die Culinary Fachberatung steht ihnen dabei zur Seite: Spitzenköche, die die Kunden bei der Produktwahl, Anwendung und Zubereitung von Speisen fachgerecht beraten. Sie denken täglich darüber nach, wie sie Produkte verbessern und Arbeitsabläufe vereinfachen können. Die Culinary Fachberatung arbeitet eng, kompetent und professionell mit den Küchenchefs aller Sparten der Branche und ihren Berufsverbänden zusammen.

Darüber hinaus findet der Kundendialog über eine kostenlose Kundenhotline und das Telebusiness-Team statt. Auch unsere Newsletter mit Informationen zu neuen Produkten bieten hervorragende Kommunikationsmöglichkeiten.

Unilever Food Solutions
Christine Weiser