Interseroh veröffentlicht ersten Nachhaltigkeitsbericht

Strategisches Ziel: Wert sichern und schaffen

Köln. Interseroh hat heute am Internationalen Tag der Umwelt seinen ersten Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht. Dieser unterstreicht den Einsatz des Umwelt- und Recyclingdienstleisters für eine nachhaltige Entwicklung als Systemdienstleister. Mit dem Nachhaltigkeitsbericht 2012 dokumentiert Interseroh erstmals ausführlich und systematisch, wie die eigenen Prozesse sowie Projekte bei Kunden ökologisch und sozial verträglich gestaltet werden.

Unter dem Titel „Echt nachhaltig!“ stellt der Bericht wesentliche Entwicklungen und Kennzahlen für die Jahre 2010 bis 2012 vor und umfasst neben dem Dienstleistungsgeschäft von Interseroh auch die Bereiche Sortierung für Leichtverpackungen und Facility Management der ALBA Group. Er entspricht den international gültigen Richtlinien der Global Reporting Initiative (GRI) und wurde mit dem Anwendungslevel B+ erstellt.

Nachhaltigkeitsstrategie mit konkreten Zielen

Dem Bericht vorausgegangen war ein sechsmonatiger Strategieprozess, in dem Interseroh die mit Nachhaltigkeit verbundenen Chancen und Risiken für sein Geschäft analysiert hat. Darauf aufbauend erarbeitete Interseroh eine Nachhaltigkeitsstrategie mit sieben Handlungsfeldern – Kunden, Stoffströme, Lieferantenstandards, ökologischer Fußabdruck, Compliance, Mitarbeiter und Gesellschaftliches Engagement – und legte für jedes konkrete und messbare Ziele fest. Koordiniert werden diese durch ein neu geschaffenes Nachhaltigkeitsmanagement, ihre Umsetzung verantworten die jeweiligen Fachabteilungen.
Die Nachhaltigkeitsstrategie von Interseroh verfolgt zwei Zielrichtungen: „Wir wollen Wert sichern, indem wir soziale und ökologische Belastungen vermeiden. Und wir wollen Wert schaffen, indem wir den Ressourceneinsatz unserer Kunden senken, neue Stoffkreisläufe erschließen und nachhaltig Innovationen entwickeln“, erläutert Eric Mendel, Mitglied des Vorstands der ALBA Group und für das Segment Services zuständig, zu dem Interseroh gehört. Das Motto der Strategie „Echt nachhaltig!“ versteht Interseroh dabei als eine permanente Herausforderung, die gemeinsam mit Mitarbeitern und Geschäftspartnern angenommen werden sollen.

Regelmäßiges Reporting

Der Nachhaltigkeitsbericht 2012 von Interseroh markiert den Beginn eines regelmäßigen Reportings. Kunden, Mitarbeitern, Lieferanten sowie der Öffentlichkeit gegenüber verschafft Interseroh damit Transparenz über die Auswirkungen seiner Geschäftstätigkeit – und eine solide Grundlage für einen regelmäßigen Dialog.

Weitere Informationen und einen Downloadlink des Nachhaltigkeitsberichts „Echt nachhaltig!“ finden Sie unter www.echt-nachhaltig.com.

Über die ALBA Group:

Die ALBA Group ist mit ihren beiden Marken ALBA und Interseroh in rund 200 Tochter- und Beteiligungsunternehmen in Deutschland und Europa sowie in Asien und den USA aktiv. Mit insgesamt knapp 9.000 Mitarbeitern* erwirtschaftet sie ein jährliches Umsatzvolumen von 3,2 Milliarden Euro. Damit ist die ALBA Group einer der führenden Recycling- und Umweltdienstleister sowie Rohstoffversorger weltweit. Schwerpunkte der operativen Tätigkeit von Interseroh sind die Organisation der Rücknahme von Verpackungen und Produkten sowie die Vermarktung von Stahl- und Metallschrotten. Schwerpunkte der operativen Tätigkeit von ALBA sind Entsorgungsdienstleistungen im kommunalen und gewerblichen Bereich, Vermarktung von Sekundärrohstoffen, Entwicklung und Betrieb von Recycling- und Produktionsanlagen sowie Konzeption und Durchführung von Facility Services.

* Beschäftigte / inkl. Minderheitsbeteiligungen

Weitere Informationen zur ALBA Group finden Sie unter www.albagroup.de.

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Kontakt:
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