Investitionskosten gespart, gesetzliche Vorgaben erfüllt und Versorgungssicherheit deutlich verbessert.

In der Waiblinger Kappelbergstraße versorgt die Südwärme – nach kompletter Erneuerung der Heizungsanlage – das Gebäude einer Wohnungseigentümergemeinschaft zuverlässig, sicher, kostengünstig und umweltfreundlich mit Wärme.

Wohnungseigentümergemeinschaft Waiblinger Kappelbergstraße

Waiblingen/Unterschleißheim: Die bestehende Gas-Heizungsanlage einer Eigentümergemeinschaft, vertreten durch die Furch Immobilien GmbH, in der Waiblinger Kappelbergstraße mit 30 Wohneinheiten, hatte das Ende ihrer Lebensdauer erreicht und musste komplett erneuert werden. Ein beauftragtes Ingenieurbüro forderte mehrere Contracting-Anbieter auf, ein Angebot zur Wärmeversorgung des Objekts abzugeben. Den Zuschlag bekam das wirtschaftlichste Angebot, das die Südwärme mit ihrem örtlichen Kompetenzzentrum, der Wilhelm Schetter GmbH, abgegeben hatte. Bei Planung und Umsetzung standen die Erfüllung der hohen Anforderungen des Gesetzes zur Nutzung erneuerbarer Wärmeenergie in Baden-Württemberg (EWärmeG) sowie der EnEV im Fokus. Durch ein Blockheizkraftwerk (BHKW) mit 20 kWel. / 40 kWth werden zirka 70% der benötigten Wärme bereitgestellt. Dadurch werden die Vorgaben des EWärmeG deutlich übertroffen. Die Abdeckung der Spitzenlast übernehmen zwei Gas-Brennwertkessel mit einer Gesamtleistung von 180 kW. Der installierte Pufferspeicher fasst 2.000 Liter. Der durch das BHKW erzeugte Strom wird ins öffentliche Netz eingespeist. Durch das Energie-Contracting mit der Südwärme sparen sich die Wohnungseigentümer hohe Investitionskosten und profitieren von günstiger, sicher verfügbarer Wärme. Die Anlage wird eigenverantwortlich von der Südwärme betrieben. Dafür ist das örtliche Kompetenzzentrum, Wilhelm Schetter GmbH, mit einem Ansprechpartner für alle Belange dieser Anlage, verantwortlich. Diese enge Betreuung begann bereits mit Angebotserstellung, Planung, Installation und setzt sich nun mit der Rund-um-Betreuung fort. Wie sehr heute Wirtschaftlichkeit und Umweltfreundlichkeit Hand in Hand gehen, wenn man das richtige Know-how einsetzt, zeigt die Einsparung am CO2- Ausstoß: Gegenüber der Altanlage werden sage und schreibe 53 Prozent weniger ausgestoßen. Dieses Objekt ist sicher typisch und zeigt, dass durch Contracting die hohen gesetzlichen Anforderungen erfüllt werden und dabei der Blick auf die wirtschaftliche Energieversorgung nicht verloren geht. Alleine, es kommt auf das richtige Contracting-Konzept an. Weitere Informationen: www.suedwaerme.de

Bildrechte: Südwärme AG

Südwärme AG