Keine Chance für Kostenfallen

Gutachter kontrollieren Energie-Lieferanten

sup.- Wenn die Tage länger werden, steht in vielen Haushalten eine unvermeidliche Investition an: Der Heizöltank muss aufgefüllt werden, weil man ohne Wärmeausfälle und Nachbestellungen über den Winter kommen möchte. Damit das Geld nicht etwa für Luft im Tank ausgegeben wird, muss die Liefertechnik an den Tankfahrzeugen einwandfrei funktionieren. Fehlerhafte Zähler-Apparaturen könnten die Ausgaben für Heizwärme zusätzlich belasten. Auf das Aufdecken solcher Kostenfallen sind die Gutachter spezialisiert, die im Auftrag der Gütegemeinschaft Energiehandel e. V. unangemeldete Kontrollen bei Brennstoffanbietern durchführen. Nur wenn es dabei keinerlei Beanstandungen gibt, kann einem überprüften Lieferunternehmen das RAL-Gütezeichen Energiehandel verliehen werden. Verbraucher, die auf dieses Prädikat achten, können sich also bereits vor der Bestellung von der Seriosität des Anbieters überzeugen (www.guetezeichen-energiehandel.de).

Frau Ilona Kruchen
redaktion@supress-redaktion.de