Kimberly-Clark setzt erfolgreichen Umweltschutz fort

Gerade wurde der neue Umweltbericht für das Jahr 2013 von Kimberly-Clark veröffentlicht. Tom Falk, Chairman and CEO des Unternehmens sagt dazu in seiner Einführung: „Mit der Zeit habe ich gelernt, dass Umweltschutz mehr ist als immer nur das Richtige zu tun“. Er führt dazu weiter aus: „Wir erzielen einen Wettbewerbsvorteil, ob es sich um reine Kosteneinsparungen handelt oder ob wir in punkto bevorzugter Arbeitgeber Talente an uns binden können. Unsere Kunden und Lieferanten bevorzugen zudem Geschäftsbeziehungen mit Unternehmen, die transparent, verantwortungsbewusst und ethisch agieren.“

– So werden z. B. Materialien eingesetzt, die eine Reduktion des Abfalls von 80% zur Folge haben. Dieser würde ansonsten auf der Deponie landen.
– Es werden kontinuierlich Produktneuerungen entwickelt. Das resultiert darin, dass 37% des Nettoumsatzes von Umwelt-innovativen Produkten stammt.
– Seit über 60 Jahren engagiert sich Kimberly-Clark in sozialen Projekten. Im letzten Jahr alleine wurden $35.0 Millionen in Form von Geld und Produkten gespendet. Hinzu kommen noch die unzähligen Stunden, die freiwillige Helfer geleistet haben.
– In den weltweiten Produktionsbetrieben wurde im letzten Jahr durch Energieeinsparmaßnahmen und Treibhausgasreduktionen $3.2 Millionen eingespart.
– Unterschiedliche Maßnahmen, den Arbeitsplatz sicher zu gestalten, um Arbeitsunfälle auf den Nullpunkt zu bringen, sind für das Unternehmen eine Selbstverständlichkeit.

„Mit den getätigten und angestrebten Maßnahmen möchte Kimberly-Clark einen Beitrag dazu leisten, eine nachhaltige Zukunft für kommende Generationen zu gestalten“, so Falk weiter.

Den gesamten Umweltbericht können finden Sie unter www.kimberly-clark.com und spezifische Programme in Deutschland unter www.kcprofessional.de – Nachhaltigkeit.

KIMBERLY-CLARK PROFESSIONAL* ist ein Geschäftsbereich der Kimberly-Clark Corporation, deren internationale Marken ein unverzichtbarer Teil des Lebens von Menschen in mehr als 175 Ländern sind. Tag für Tag vertrauen Menschen auf der ganzen Welt den Produkten von KIMBERLY-CLARK PROFESSIONAL*, wenn es um Gesundheit, Hygiene und Produktivität geht – sie vertrauen auf Marken wie KLEENEX® und SCOTT® Toilettenpapier, Handtücher, Waschlotionen, Seifen und Handdesinfektionsmittel; WYPALL* und KIMTECH* Wischtücher; KLEENGUARD* und JACKSON SAFETY* Sicherheitslösungen. Zum dritten Mal in Folge wurde das Unternehmen in 2014 vom Ethisphere-Institute – einer Expertenkommission für ethische Unternehmensführung – als eines der weltweit ethischsten Unternehmen ausgezeichnet. Die aktuellsten Nachrichten über Kimberly-Clark und die 142-jährige Firmengeschichte finden Sie unter www.kcprofessional.de

KIMBERLY-CLARK PROFESSIONAL*
Frau Ulrike Neideck