Kinder brauchen ein gesundes Klima

(NL/4527704152) Lernen mit warmen Füssen, kühlem Kopf und ohne störende Geräusch-Kulisse / airConomy-Energiekonzept für Kitas und Schulen überzeugt durch Nachhaltigkeit und Funktionalität für Klein und Groß / Dauerhaft niedrige Energiekosten für kommunale Träger und Bauherren

Selters/Wesel/Hohenbrunn/Saarbrücken (hds). Das Natur- und Klimabewusstsein ist bereits bei Jugendlichen zwischen 12 und 25 Jahren sehr hoch ausgeprägt. Zu diesem erstaunlichen Ergebnis kam die aktuelle Shell-Jugendstudie. Über die Hälfte der befragten Teenager (53 Prozent) betrachten den Klimawandel als existenzbedrohend. Sie sind daher zu persönlichen Konsequenzen in ihrem Alltagsleben absolut bereit. Als effektivste Maßnahmen wurden unter anderem das Energiesparen aufgeführt sowie eine ökologisch orientierte Lebensweise. Egal, ob Zuhause, in der Bildungs- oder Freizeiteinrichtung: Jugendliche erleben ihre Umwelt bewusst und das Handeln der Erwachsenen wird als Vorbildfunktion besonders wahrgenommen. Die Sensibilisierung der nachfolgenden Generation für ein ressourcenschonendes Verhalten beginnt daher schon von klein auf.

Die Zeiten, in denen bei laufender Heizung die Fenster stundenlang sperrangelweit offen standen und wertvolle Energie vergeudet wurde, gehören endlich der Vergangenheit an. Die technologischen Entwicklungen sind ihren Kinderschuhen längst entwachsen und haben sich im Markt etabliert. Auch Gemeinden und Kommunen als Träger sozialer Einrichtungen wie Kindergärten oder Schulen haben die Zeichen der Zeit erkannt und nutzen die neuen Techniken. Denn diese arbeiten nicht nur extrem ressourcen- und kostenschonend, sondern sorgen auch für echte Nachhaltigkeit. Gleichzeitig eröffnen sie ihren Nutzern völlig neue Komfort-Perspektiven.

Perfekt temperierter Krippen-Anbau

Der Anbau einer Kinderkrippe an den bestehenden Kindergarten Am Schulgarten 4 im bayrischen Hohenbrunn nahe München ist ein Rundum-Beispiel in puncto Nachhaltigkeit und Energiebewusstsein. 48 Kinder kommen hier alltäglich in den Genuss der modernen klimafreundlichen Innovation airConomy aus dem Hause Schütz Energy Systems. Das Flächenheizsystem, das Heizen, Lüften und auf Wunsch der jeweiligen Bauherren auch Kühlen kann, wurde im Kinderkrippen-Neubau auf einer Fläche von insgesamt 486 Quadratmetern installiert.

Den Kern des Systems bildet eine Warm-Wasser-Flächenheizung mit integrierter kontrollierter Wohnraumlüftung. Sie ermöglicht rund um die Uhr eine Frischluftzufuhr über nahezu unsichtbare Lüftungsschlitze. Normalerweise sind diese im Boden installiert. Damit die kleinen maximal drei Jahre alten Knirpse diese aber nicht zum Superversteck für Murmeln, Stifte und Co. umfunktionieren, hat die Architektin die Lüftungsauslässe in die höher gelegene Brüstung eingebaut. Von hier aus erfolgt nun kontinuierlich der Austausch von geruchs- und schadstoffbelasteter Luft mit wohltemperierter Frischluft.

Gesundes Klima für die Jüngsten

Besonders die zum Teil erst acht Wochen alten Babys, deren Bewegungsradius sich in der ersten Zeit auf die angenehm warme Fußbodenfläche beschränkt, profitieren von den gesunden Klimaverhältnissen. Das störende und für Kinder auch riskante Öffnen der Fenster zum regelmäßigen Lüften ist nicht mehr erforderlich. Rund um die Uhr erfolgt die kontrollierte Versorgung mit frischer und bereits vorgewärmter Außenluft. Weiteres Plus: Keime, Bakterien oder Schmutz haben im multifunktionalen Flächenheizsystem airConomy keine Chance. Dies bestätigte Anfang letzten Jahres sogar höchst offiziell das Hygiene-Institut des Ruhrgebiets in Gelsenkirchen. Sämtliche Anforderungen an raumlufttechnische Anlagen und somit die Richtlinie VDI 6022, Blatt 1, erfüllt das System des Westerwälder Herstellers einwandfrei. Dank leichter Handhabe erweist es sich für die alltägliche Arbeit in der Hohenbrunner Kita als ganz besonders geeignet.

Neubau mit erneuerbarer Raumluft

Auch der neugebaute Kindergarten Jägersfreude in Saarbrücken schätzt die Vorteile des multifunktionalen Flächenheizsystems Made in Germany. Die städtische Kita bietet für 90 Kinder ab einem Jahr Tagesplätze in gemischten Gruppen an. Das Haus verfügt über zwei Etagen. In der oberen befinden sich die Gruppenräume, in der unteren sind der Turn- und Essensraum sowie Personalräume und Büros untergebracht. In allen Aufenthaltsräumen, auf einer Fläche von 1.105 Quadratmetern, erfolgte die airConomy-Installation. Auch hier kommt es mit den beiden Funktionen Heizen und Lüften zum Einsatz.

Frischluft nicht nur in der Pause

Jetzt braucht ihr aber dringend frische Luft! Diesen Satz werden die Grundschüler in Wesel bald nicht mehr hören. Die 180 Mädchen und Jungen gehören zu den Glücklichen, die Ende dieses Jahres in einer nagelneuen Schule lernen dürfen. Die Stadt hatte sich für den Neubau entschieden, nachdem die Schülerzahlen in den letzten Jahren zurückgingen und die alte, ehrwürdige Schule aus dem Jahr 1860 renovierungsbedürftig wurde. Besonderen Wert legten die Stadtoberhäupter bei der Planung des hochmodernen Energie-Plus-Gebäudes auf eine passende umweltschonende und energieeffiziente Heizungstechnik, die obendrein einfach und schnell zu handhaben ist.

Plangenau in die Zukunft

Als das Heizungssystem, das am besten geeignet schien, erwies sich für die Planer das Flächenheiz- und Lüftungssystem airConomy. Die Funktionsweisen der Anlage fügten sich genau in das technische Gesamtkonzept des modernen Energie-Plus-Gebäudes ein. So gewährleistet das Heizungssystem rund um die Uhr eine optimale Luftqualität sowie ideale Raumtemperaturen. Da unweit der Schule eine viel befahrene Bahnstrecke liegt, die das Lernen bei geöffnetem Fenster beeinträchtigt, war für die Planer ein Unterricht bei stets geschlossenen Fenstern erstrebenswert. Die dreifach isolierverglasten Verbundfenster mit integriertem Sonnenschutz unterstützen die Geräuschpegel-Minderung von draußen. Zudem runden sie zusammen mit einer besonders energieeffizienten Decken-Beleuchtung das technische Ausstattungspaket ganzheitlich ab. Gerade in Zeiten schrumpfender öffentlicher Haushalte zahlen sich diese energie- und kostenschonenden Investitionen ganz besonders aus.

Ruhige und allergikerfreundliche Lernatmosphäre

Vom kontinuierlichen Austausch der geruchs- und schadstoffbelasteten Luft mit Frischluft profitieren aber nicht nur gesunde Schüler und Lehrer, sondern vor allem auch Allergiker. Sie können in der neuen Schule sprichwörtlich aufatmen: Die integrierten Filter der Lüftungsanlage halten Pollen und Feinstaub-Partikel auf, bevor sie in die Räume gelangen. Die Belüftungsfunktion verhindert zudem die Bildung von Feuchtigkeit und Schimmelpilz.

Und nicht zuletzt: Das Flächenheizsystem airConomy kommt ganz ohne zusätzliche Schalldämpfer aus. Von Strömungs- und Lüftungsgeräuschen bis hin zu Stimmen aus dem Nachbarraum werden sämtliche Geräusche durch das airConomy-System-Modul gedämpft. Der zusätzliche Einbau eines Schalldämpfers ist bei dieser Anlage daher nicht erforderlich! Der Platz, den ein derart großes Gerät im Technikraum beanspruchen würde, kann nun für andere Zwecke sinnvoller genutzt werden.

Mehr Informationen: www.schuetz.net

Zeichen (inkl. Leerzeichen Headlines): 7.249

Die Schütz GmbH & Co. KGaA wurde 1958 gegründet. Der Sitz der Unternehmenszentrale befindet sich in Selters im Westerwald (Deutschland). Weltweit verfügt Schütz über 38 Produktionsstandorte mit rund 3.000 Mitarbeitern auf allen Kontinenten. Durch die Besetzung von zum Teil unangefochtenen Spitzenpositionen in den drei Geschäftsfeldern Industrial Packaging, Energy Systems und Industry Services ist das Familienunternehmen inzwischen wichtiger Trendsetter und Innovationsgeber.

Als international führender Hersteller von hochwertigen Transportverpackungen (Intermediate Bulk Container, Kunststoff- und Stahlfässer) bietet Schütz seinen Kunden komplette Systemlösungen individuell abgestimmt auf die entsprechende Supply Chain. Im Rahmen eines geschlossenen Kreislaufsystems übernimmt der Schütz Ticket Service in allen wichtigen Industrienationen der Welt die schnelle Abholung und Rekonditionierung entleerter Schütz-IBCs, ganz im Sinne der Nachhaltigkeitsphilosophie der Unternehmensgruppe.

Die Flächenheizungs-, Heizöl- und Abgas-Systeme von Schütz sind praxisgerecht und wirtschaftlich. Sie erfüllen daher ebenfalls höchste Ansprüche an Umweltfreundlichkeit dank innovativer Technik und umfassendem Service.

Schütz verfügt über eine hohe Fertigungstiefe und damit Wertschöpfung im eigenen Unternehmen. Sämtliche Produkte werden mit eigenen Anlagen gefertigt, alle wichtigen Produktions- und Fertigungsanlagen im Haus entwickelt und auch hergestellt.

Zeichen (inkl. Leerzeichen Headlines): 1.455

V. i. S. d. P. : Alexander Muster, Schütz Energy Systems, Schützstraße 12, 56242 Selters

Kontakt:
hd…s agentur für presse- und öffentlichkeitsarbeit
Anke Brockert
Kaiser-Friedrich-Ring 23