Klimageräte punkten beim Energiesparen

Die Energieeffizienzklassen sind längst überholt – ein anderer Wert ist viel aussagekräftiger
Klimageräte punkten beim Energiesparen

Seligenstadt, 24. Februar 2012 – Was früher bei Klimageräten noch als sparsam im Energieverbrauch galt, ist längst nicht mehr aktuell. „Das System des EU-Energielabels mit den Energieeffizienzklassen A bis G entspricht nicht mehr dem aktuellen Stand der Technik“, kritisiert Martin Thielmann, Marketing Director von De’Longhi Deutschland. „Die Stiftung Warentest hat bereits 2006 diese Effizienzklassen als veraltet kritisiert. Sie sollten dringend überarbeitet werden.“

Bisher zeichnete A die sparsamsten und effizientesten elektrischen Haushaltsgeräte aus. Seit November 2011 gelten allerdings für Kühl- und Gefriergeräte, Waschmaschinen, Geschirrspüler und Fernsehgeräte neue Klassen von A+ bis A+++. „Das betrifft jedoch nicht die Klimageräte“, sagt Marketing Director Thielmann. „Auch hierfür sollten die neuen Klassen unbedingt übernommen werden, um dem technischen Fortschritt gerecht zu werden.“

Energiesparer erkennbar am EER-Wert und De’Longhi Öko-Label

Wer darauf nicht warten will und schon jetzt ein besonders energiesparendes Klimagerät sucht, kann sich an einem anderen Richtwert orientieren: dem Energie-Wirkungsgrad-Verhältnis (EER, Energy Efficiency Ratio). Der EER-Wert zeigt an, wie stark ein Klimagerät kühlt und wie viel Strom es dazu benötigt – wie hoch also die Kühlkapazität im Verhältnis zum Energieverbrauch ist. Je größer dieser Wert ist, desto besser.

Der hohe EER-Wert von 3,66 bei De’Longhis Klimagerät Pinguino PAC WE 125 Öko mit Luft- und Wasserkühlung ergibt sich aus der Kühlleistung von 3.666 Watt geteilt durch den Energieverbrauch von 1.000 Watt. „Mit diesem Ergebnis liegt das Klimagerät nach der entsprechenden DIN-Norm deutlich über der bisherigen Energieeffizienzklasse A“, erklärt Martin Thielmann. „Die Bewertung durch das veraltete EU-Energielabel gibt den Leistungsunterschied also nicht effektiv wieder.“

Deshalb rät De’Longhi, beim Kauf eines Klimageräts nicht nur auf die Energieeffizienzklasse zu achten, sondern auch auf den EER-Wert. Ihn gibt das Unternehmen an seinen Geräten sogar auf einem eigenen Öko-Label an. Darüber hinaus weist dieses Kennzeichen darauf hin, dass das Gerät mit einem Kältemittel betrieben wird, welches die Umwelt nicht belastet und weder den Treibhauseffekt verstärkt noch die Ozonschicht schädigt. Weitere Informationen zu den Klimageräten von De’Longhi gibt es unter http://klimageraete.delonghi.de.

Der italienische Elektrokonzern De’Longhi S.p.A gehört zu den führenden Unternehmen seiner Branche. Mehr als 7.100 Mitarbeiter erwirtschafteten im Jahr 2010 über 1,62 Milliarden Euro Umsatz. Vom italienischen Treviso aus verkauft das Unternehmen seine Produkte weltweit in über 100 Ländern. Das Sortiment umfasst hunderte verschiedener Artikel, von der Espressomaschine über Bodenpflege- und Klimageräte bis zu industriellen Großanlagen. Seit 2001 gehört die Kenwood Appliances Plc. vollständig zu De’Longhi und die Aktien des Unternehmens werden an der Mailänder Börse gehandelt.

Die De’Longhi Deutschland GmbH beschäftigt in Seligenstadt, nahe Frankfurt am Main, über 90 Mitarbeiter. Solide aufgestellt in den vier Geschäftssparten Heizen, Klimageräte/Luftbehandlung, Bügeln/Bodenpflege und Küchen-/ Kaffee-, u. Foodpreparation, konnte das Unternehmen seinen Umsatz in den letzten Jahren kontinuierlich steigern, im Jahr 2011 um 16 Prozent auf rund 175 Millionen Euro. Das Unternehmen um den Geschäftsführer Helmut Geltner vertreibt die beiden Premium-Brands De’Longhi und Kenwood und setzt im deutschen Markt auf eine Zwei-Marken-Strategie aus einer Hand.

Weitere Informationen erhalten Sie unter:
www.delonghi.de und www.kenwoodworld.de.

Weitere Presseinformationen finden Sie auf den Presseseiten der Unternehmen:
www.delonghi-presse.de und www.kenwood-presse.de.

Besuchen Sie uns auf Facebook: http://www.facebook.com/DeLonghiDeutschland

Abdruck honorarfrei – Belegexemplar erbeten. Achtung, Copyright: Fotos nur mit Quellenangabe und mit diesem Thema.

De’Longhi Deutschland GmbH
Maximilian Schlüssler