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Dez
06

Kongress- und Tagungsbranche startet neue Nachhaltigkeits-Offensive

Deutsche Bundesstiftung Umwelt fördert Projekt des GCB German Convention Bureau zur Qualifikation von 500 Beratern für nachhaltige Veranstaltungen.
Kongress- und Tagungsbranche startet neue Nachhaltigkeits-Offensive

Frankfurt am Main, 6. Dezember 2011. Zur Entwicklung und Vermittlung von Handlungsempfehlungen für nachhaltiges Veranstaltungsmanagement, unter besonderer Berücksichtigung von Nachhaltigkeitskommunikation und Qualifikation von Nachhaltigkeitsberatern, wird das GCB German Convention Bureau e.V. Fördergelder von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) erhalten. Die Durchführung des Projekts erfolgt in Zusammenarbeit mit dem Co-Antragsteller EVVC Europäischer Verband der Veranstaltungs-Centren e.V.

Die konstituierende Sitzung des Fachbeirats am gestrigen Montag bildete den Startschuss für diese wichtige Initiative. Die Mitglieder des Fachbeirates setzen sich aus Vertretern der Veranstaltungsbranche, Wissenschaftlern und Experten zum Thema Nachhaltigkeit zusammen. Details zu den Mitgliedern des Gremiums sind auf der Internetseite http://www.greenmeetings-und-events.de im Bereich „Über uns“ veröffentlicht.

Im Rahmen des neuen Projektes werden insgesamt 500 Berater ausgebildet, die in ihren Betrieben ihr umfassendes Wissen in Sachen Nachhaltigkeit weitergeben. Nachhaltig durchgeführte Veranstaltungen sollten in Deutschland zukünftig für alle Veranstaltungsplaner einfach umsetzbar sein und als weltweites Vorbild dienen. Auf diesem Wege soll der Kohlendioxid-Ausstoß von Veranstaltungen verringert und die Nachfrage nach Green Meetings gesteigert werden.

Matthias Schultze, Geschäftsführer des GCB German Convention Bureau e.V., betont die Bedeutung des Projekts für die deutsche Veranstaltungsbranche: „Unsere hohen Standards im Bereich Nachhaltigkeit und Umweltschutz haben nicht nur das Image des Tagungs- und Eventstandorts Deutschland positiv beeinflusst. Sie sind darüber hinaus ein wichtiger Wettbewerbsvorteil für die Branche. Mit unserem Projekt wollen wir dazu beitragen, die herausragende Stellung Deutschlands im Bereich Green Meetings weiter zu stärken und damit den Erfolg deutscher Anbieter im globalen Wettbewerb dauerhaft zu sichern.“

Der Tagungsstandort Deutschland ist im internationalen Wettbewerb bestens positioniert: Im Länderranking der International Congress & Convention Association (ICCA) steht das Land weltweit an zweiter Stelle hinter den USA. Allein 2010 besuchten 323 Millionen Teilnehmer rund 2,69 Millionen Veranstaltungen in Deutschland, so ein Ergebnis des Meeting- & EventBarometers, der maßgeblichen Studie zum Tagungsstandort Deutschland.

Warum die Deutsche Bundesstiftung Umwelt sich für eine zweijährige Förderung des GCB-Projekts zur „Entwicklung und Vermittlung von Handlungsempfehlungen für nachhaltiges Veranstaltungsmanagement“ entschieden hat, erklärt DBU-Generalsekretär Dr.-Ing. E. h. Fritz Brickwedde: „Der Veranstaltungssektor hat eine sehr hohe Umweltrelevanz. Die An- und Abreise der Teilnehmer, das Klimatisieren, Beleuchten und Verpflegen, außerdem das bereitgestellte Infomaterial – mit dem Tagungsgeschäft sind große Energie- und Stoffströme verbunden. Wir erhoffen uns von diesem innovativen Projekt eine deutliche Umweltentlastung. Lobenswert ist auch, dass mittelständische und kommunale Betreiber von Veranstaltungshäusern mit ihrem vergleichsweise bescheidenen Finanzbudget besonders berücksichtigt werden sollen.“

Im Mai 2010 haben das GCB und der EVVC beschlossen, ihr jeweiliges Nachhaltigkeits-Engagement zu bündeln und zu intensivieren. Das von der DBU geförderte Projekt ist ein weiterer wichtiger Beitrag innerhalb dieser gemeinsamen Maßnahmen. Einen weiteren Schwerpunkt bildet die zweite greenmeetings und events Konferenz vom 26. bis 27. Februar 2013 im darmstadtium in Darmstadt.

Das GCB German Convention Bureau e.V. mit Sitz in Frankfurt am Main vermarktet Deutschland international und national als Standort für Kongresse, Tagungen, Events sowie Incentives und ist der zentrale Ansprechpartner für alle Kunden, die in Deutschland Veranstaltungen planen.

Zu den 230 Mitgliedern zählen führende Hotels, Kongresszentren und -städte, Autovermietungen, Veranstaltungsagenturen sowie Dienstleister aus der deutschen Tagungs- und Kongressbranche. Preferred Partner des GCB sind das darmstadtium Wissenschafts- und Kongresszentrum, die Maritim Hotelgesellschaft sowie die SevenCenters of Germany.

Das GCB wirkt als Schnittstelle zwischen Veranstaltern von Kongressen oder Tagungen und Anbietern des deutschen Tagungsmarktes, berät und unterstützt bei der Planung und Organisation von Veranstaltungen, vermittelt Ansprechpartner und Kontakte. Online-Suche nach Tagungskapazitäten, Newsletter, Deutschland-Guide, Informationen zu Green Meetings und vieles mehr unter www.gcb.de.

GCB German Convention Bureau e.V.
Münchener Str. 48
60329 Frankfurt/Main
Germany
Tel: +49 (0)69 – 24 29 30 0
Fax: +49 (0)69 – 24 29 30 26
E-Mail: info@gcb.de
Internet: www.gcb.de
Twitter: http://twitter.com/GCB_Deutschland

Pressekontakt: Ute Stegmann, Tel: 069 – 24 29 30 13, E-Mail: stegmann@gcb.de

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