Leckschutzauskleidung als zweite Öltank-Barriere

Bei der Montage zählen Zulassung und Zuverlässigkeit

sup.- Moderne, von vornherein doppelwandig ausgelegte Heizöltanks erfüllen die Pflicht zur zweifachen Absicherung, die bei der Lagerung von Öl stets einzuhalten ist. Aber auch ältere Tanks können nach Angaben des Bundesverbandes Behälterschutz e. V. (Freiburg) mit einer zweiten Barriere nachgerüstet werden. Dafür bietet sich die so genannte Leckschutzauskleidung an: Eine zusätzliche flexible Innenhülle bildet auch dann noch ein sicheres Bollwerk, wenn es z. B. bei der Außenwand aus Stahl oder Kunststoff zu Undichtigkeiten kommen sollte. Darüber hinaus kann mit einem Leckanzeigegerät, das auf kleinste Druckveränderungen im Raum zwischen den beiden Wandungen reagiert, solch eine Undichtigkeit sofort aufgespürt werden. Tankschutz-Fachbetriebe mit einer Zertifizierung nach Wasserrecht sind in der Lage, der jeweiligen Tankform angepasste Innenhüllen fachgerecht zu installieren. Bei Betrieben mit dem RAL-Gütezeichen Tankschutz und Tanktechnik hat der Tankbetreiber zudem die Gewissheit, dass Zulassung und Zuverlässigkeit regelmäßig kontrolliert werden (www.bbs-gt.de).

Redaktion Ilona Kruchen

Ilona Kruchen