LEDA Kaminöfen: Flackerndes Feuer – schon mit einem einzigen Holzscheit: Der sparsame Kaminofen für Niedrigenergiehäuser

LEDA Kaminöfen: Flackerndes Feuer - schon mit einem einzigen Holzscheit: Der sparsame Kaminofen für Niedrigenergiehäuser

Leer. – Immer mehr Häuser werden heute nach modernen Niedrigenergie-Standards gebaut. Und auch Altbauten sind nach einer Sanierung oftmals hocheffizient gedämmt. Fehlt nur noch der passende Kaminofen, der für einen derart geringen Wärmebedarf ausgelegt ist.

Das Problem: Konventionelle Kaminöfen sind mit ihrer Wärmeleistung für gut gedämmte und isolierte Räume oft überdimensioniert. Folglich befindet man sich in einer Zwickmühle: Entweder auf ein romantisches Kaminfeuer verzichten – oder aber die teuer bezahlte Dämmwirkung durch gekippte Fenster und offene Türen wieder zunichte zu machen, mit entsprechend negativen Auswirkungen für die Energie-Effizienz.

Der norddeutsche Kaminofenhersteller LEDA hat mit dem „Unica“ einen Kaminofen entwickelt, der diesem Problem auf eine verblüffende Weise begegnet: Oben die Flammen, unten der Brennstoff. Alles auf engstem Raum, aber überaus wirksam. Unter dem Flammenraum befindet sich ein spezieller Brennzylinder, in dem die Holzscheite hochkant eingesetzt werden und aufrecht stehend abbrennen. Damit bleibt das Brennmaterial – neben Holz ist der Ofen auch für Holz- und Braunkohlen-briketts geeignet – unsichtbar, ebenso wie die in geringem Maße anfallende Asche. Oben jedoch entwickelt sich hinter der großzügigen Sichtscheibe in der gewölbten 180-Grad-Panoramatür – wie aus dem Nichts – ein beeindruckendes Flammenspiel.

Effizient und schadstoffarm im Betrieb – unverwechselbar im Design

Fast selbstverständlich, dass bei einer solchen Konstruktion auch für perfekten Komfort gesorgt ist. Mit der Anzündhilfe wird das Anheizen zum Kinderspiel. Und mit der neuentwickelten Einhebel-Bedienung lässt sich die gesamte Luftzufuhr optimal auf die Brennstoffmenge abstimmen. Ein hoher Wirkungsgrad und eine sparsamer Verbrauch sind das Ergebnis. Und abgesehen von dem Kunststück, die Brennstoffe einfach „verschwinden“ zu lassen, ist der „Unica“ auch insgesamt – mit seinem schlanken Design und der besonderen Guss-Struktur – ein echtes Kunstobjekt.

Weitere Informationen auch im Internet unter www.leda.de.

LEDA Werk GmbH & Co. KG – Viele Kompetenzen aus einem Guss

Harter Wettbewerb gehört für LEDA seit den Gründungstagen im Jahr 1873 zum Kerngeschäft: Aus der Eisengießerei entwickelte sich Zug um Zug ein führender Hersteller in den Bereichen Heiztechnik und Industrieguss, zunächst deutschland-, inzwischen europaweit.

LEDA verfügt über lange Erfahrung, vertieftes Wissen und vor allem hohe, kundenorientierte Flexibilität in Konstruktion, Design und Herstellung innovativer Bauteile aus Eisenwerkstoffen. Eine stabile Basis, um hochwertige Produkte und Systemlösungen für unterschiedlichste Branchen und Bedarfe zu schaffen. Sei es in der Fertigung von Einzelstücken, in der Serienfertigung oder beim Bau hochwertiger Kachelofen-Heizeinsätze, Kamineinsätze und -öfen: LEDA steht für perfekte Lösungen.

Wir sind ein führender Hersteller von Gussprodukten für HEIZTECHNIK und INDUSTRIEGUSS, der zu ihrer Profitabilität beitragen möchte.

LEDA Werk GmbH & Co. KG
Folkmar Ukena