LEDeXCHANGE bietet Lichtcontracting an

Energiesparen mit Garantie

Das Angebot klingt so gut, da kann man eigentlich nur zustimmen: Alte Leuchtmittel austauschen, mit energieeffizienten LED Energiekosten sparen und die Einsparungen mit einem Garantieversprechen absichern. LEDeXCHANGE Homepage macht“s möglich – mit einem durchdachten Lichtcontracting-Modell.

„Unsere Kunden haben die Möglichkeit, mit uns einen Energiespar-Garantievertrag abzuschließen. Wir übernehmen das volle Risiko für den wirtschaftlichen Erfolg der vereinbarten Einsparmaßnahmen“, verspricht Stephan Böhme, Geschäftsführer der LEDeXCHANGE. Das Unternehmen aus Rheinland-Pfalz entwickelt und produziert in Eigenregie technologieführende LED Produkte und ist europaweit im Projektgeschäft tätig. Stephan Böhme bietet seinen Kunden neben Kauf und Vermietung der Leuchten auch ein Contracting-Modell an.

Win-win-Situation
LEDeXCHANGE untersucht im Rahmen einer energetischen Analyse, welche Energieeinsparpotentiale wirtschaftlich erschlossen werden können. Die Energieeinsparung wird dem Kunden innerhalb einer Amortisationszeit zugesichert. Der Kunde „entlohnt“ seinen Contractor, seinen Vertragsnehmer, mit einem Prozentteil der Gesamtersparnis. Der Auftraggeber hat einen Rückerstattungsanspruch in Höhe des nicht realisierten Einsparbetrags. Wird das Einsparergebnis übertroffen, wird der Auftragnehmer im Gegenzug am Mehrergebnis beteiligt. Es gilt die Faustformel: Je höher die Energieverbrauchssenkung, desto höher die Energiekostensenkung. Ein Unternehmen kann durch den Einsatz energieeffizienter Leuchtmittel die Strom- und auch Wartungskosten um bis zu 75 % verringern. Das Lichtcontracting führt zu einer klassischen Win-win-Situation, von der beide Partner profitieren.

Das Geschäftsmodell wurde übrigens bereits vor über 200 Jahren erfolgreich praktiziert. Damals stellte James Watt seine Dampfmaschine seinen Kunden kostenfrei zur Verfügung. Als Gegenleistung erhielt er einen Anteil an den eingesparten Brennstoffkosten.

Der Lichtspezialist LEDeXCHANGE entwickelt und produziert in Eigenregie technologieführende LED Produkte und vertreibt diese im Projektgeschäft. Das 2011 gegründete Unternehmen mit Sitz in Rheinbreitbach, Rheinland-Pfalz, ist Full Sortimenter im Segment der LED Retrofit Lampen. LEDeXCHANGE besitzt mehr als 50 eigene Patente, Geschmacksmuster- und Gebrauchs-Musterrechte. Die LEDeXCHANGE Leuchtmittel sind für den Kunden äußerst attraktiv, da die Stromersparnis zwischen 70% und 90% im Vergleich zu herkömmlichen Glühlampen, Halogenleuchtmitteln oder Leuchtstoffröhren beträgt. Die LEDeXCHANGE GmbH gehört zu einer kleinen Gruppe von Anbietern, die durch die EU berechtigt ist, nach Green Lighting zu zertifizieren. 2013 hat das Deutsche Cleantech Institut (DCTI) LEDeXCHANGE die Auszeichnung „Innovation pro Energiewende“ verliehen. Damit werden Produkte geehrt, die die effiziente Nutzung von Ressourcen fördern und einen Beitrag zur Umsetzung der Energiewende leisten.

LEDeXCHANGE GmbH
Stephan Boehme