Lohnt sich eine Solaranlage wirklich?

Diese Frage beantwortet der neue Amortisationsrechner auf www.selfio.de
Lohnt sich eine Solaranlage wirklich?

Wer in eine Solaranlage investiert, möchte seine Heiz- oder Stromkosten senken und gleichzeitig zum Schutz der Umwelt beitragen.
In Anbetracht der hohen Anschaffungskosten einer Photovoltaik- oder solarthermischen Anlage stellt sich jedoch die Frage, wann sich diese amortisiert. Nach wie vielen Jahren gleicht die jährliche Heizkostenersparnis bzw. die Vergütung für die Einspeisung und Eigennutzung des Stroms in das öffentliche Stromnetz die Investitionssumme aus? Wann fängt der Besitzer an, effektiv Geld zu verdienen bzw. einzusparen? Wie hoch ist die Rendite einer Solaranlage im Vergleich zu einer festverzinslichen Kapitalanlage? Diese und weitere Fragen beantworten die neuen Amortisationsrechner für Solarthermie und für Photovoltaik auf der Unternehmenswebsite der Selfio GmbH. Selfio ist ein Anbieter von Photovoltaikanlagen, solarthermischen Anlagen und Fußbodenheizungssystemen für Selberbauer und vertreibt seine Produkte überwiegend online. Auf www.selfio.de wird Heimwerkern ein umfassender und kundenorientierter Service geboten. Dazu gehören auch die neuen Amortisationsrechner, die Solar-Interessierten in wenigen Schritten darlegen, nach welcher Zeit sich eine Anlage bei ihren persönlichen Gegebenheiten rentiert. Um die Wirtschaftlichkeit einer Photovoltaikanlage zu berechnen sind lediglich Angaben zur Anlage selbst sowie zur Finanzierung einzugeben. Bei den solarthermischen Anlagen werden neben technischen Angaben auch Informationen über den Haushalt abgefragt bevor die Amortisationszeit und die Rendite angezeigt werden. Neben diesen individuellen Angaben fließen in die Wirtschaftlichkeitsberechnung zahlreiche vordefinierte Faktoren wie z.B. Energiepreisentwicklung, Inflationsrate und solare Deckungsrate mit ein. So rechnen sich Solarpakete von Selfio zur Heizungsunterstützung und Warmwasserbereitung unter idealen Voraussetzungen bereits nach weniger als 10 Jahren. Dabei werden Renditen erzielt, die bei Weitem über denen alternativer Kapitalanlagen liegen.
Dominik Schmucki, Geschäftsführer von Selfio, erklärt: „Wir wollen unseren Kunden beweisen, dass sich Solaranlagen von Selfio rentieren. Deshalb haben wir gemeinsam mit der 3U DYNAMICS GmbH einen Amortisationsrechner entwickelt und auf unserer Website implementiert. Natürlich erscheint die Anfangsinvestition erst einmal hoch, jedoch bieten wir von Selfio Profiprodukte zu sehr günstigen Preisen. Dabei sparen wir nicht an der Qualität unserer Anlagen oder am Service, sondern an überflüssigen Vertriebswegen. Und deshalb rechnen sich unsere Anlagen eben schneller.“
Weiterführende Informationen zu den Produkten und Services von Selfio sind auf www.selfio.de zu finden; dort stehen Interessierten auch die Amortisationsrechner kostenlos zur Verfügung.

Über Selfio GmbH
Die Selfio GmbH ist ein Anbieter hochwertiger Produkte aus den Bereichen Heizung, Sanitär sowie solare Wärme- und Energiegewinnung. 2011 aus der seit über zehn Jahren erfolgreich tätigen Hambach & Schmucki GbR hervorgegangen, liegt der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf dem Vertrieb von Fußbodenheizungen sowie solarthermischen Anlagen zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung. Die Zielgruppe bilden dabei Heimwerker und Selberbauer. Basierend auf langjähriger Erfahrung in der Heizungs- und Lüftungsindustrie bietet Selfio professionelle Unterstützung sowohl bei Neubau als auch Sanierung von Immobilien. Sämtliche Produkte werden direkt und hauptsächlich online vertrieben. Gleichzeitig bietet Selfio den Kunden umfassende Beratung und Service mit genauen Anleitungen, um ihnen das Heimwerkern zu erleichtern.

Selfio GmbH
Angel Hambach