Mall-Abscheider in der Hauptrolle

Neuer Filmbeitrag über Entwicklung, Produktion und Einbau
Mall-Abscheider in der Hauptrolle

In einem neuen, rund sechs Minuten langen Filmbeitrag hat die Mall GmbH erstmals den kompletten Produktionsprozess ihrer Abscheideranlagen für Fette und Leichtflüssigkeiten dokumentiert. Der Film begleitet die einzelnen Produktionsstufen von der CAD-Zeichnung bis hin zu Einbau und Wartung der fertigen Anlagen.
Mall ist einer der Marktführer bei Abscheideranlagen für wassergefährdende Stoffe wie Fette und Leichtflüssigkeiten. Seine Abscheider kommen überall dort zum Einsatz, wo das Wasserhaushaltsgesetz vor der Einleitung in Kanalisation oder Gewässer eine Behandlung des Abwassers vorschreibt. Der Film beginnt mit der Anlagenkonstruktion am Bildschirm und begleitet die verschiedenen Stufen der Behälterproduktion nach den Vorgaben von EN 858 und DIN 1999. Er zeigt außerdem den Einbau der Anlagen sowie den firmeneigenen Service, der Inbetriebnahmen, Wartungen und Generalinspektionen durchführt. In Europas modernstem Prüf- und Entwicklungszentrum am Hauptsitz in Donaueschingen werden bestehende Produkte weiter- und neue Produkte entwickelt. Der Film kann unter www.mall.info/downloads/filme angeschaut werden.
Seit über fünf Jahrzehnten hat sich die Mall GmbH mit ihrem umfangreichen Programm für den Hoch-, Tief- und Straßenbau zu einem der bedeutendsten Spezialanbieter mit verfahrenstechnischem Know-how für Kleinkläranlagen, Abscheider und die Regenwassernutzung bzw. Regenwasserbewirtschaftung entwickelt.
Bereits seit fast zehn Jahren setzt Mall auf erneuerbare Energien und stellt Pelletspeicher und Hackschnitzelbehälter in verschiedenen Größen her. Der 2009 neu gegründete Geschäftsbereich „Neue Energien“ bündelt nun alle Produkte für Solarthermie, Biomasse / Pellets, Geothermie und Biogas.
Zu Mall zählen sechs Produktionsstätten. Diese befinden sich in Donaueschingen-Pfohren, Ettlingen-Oberweier, Coswig/Anhalt, Haslach im Schwarzwald, Nottuln und in der Nähe von Budapest. Rund 450 Mitarbeiter erwirtschafteten 2011 einen Umsatz von 63 Mio. Euro.

Mall GmbH
Markus Böll