Marburger Tapetenfabrik

Die Marburger Tapetenfabrik präsentiert die Kollektion Glööckler Deux

Marburger Tapetenfabrik

(NL/3698585183) My home is my castle und das ist durchaus wörtlich zu nehmen. Mit der neuen Tapetenkollektion der Marburger Tapetenfabrik entführt uns Harald Glööckler auf extravagante Weise in (s)ein Château. Im Stil eklektisch, zeigt der Herr des Pompösen, wie Alltägliches eindrucksvoll gestaltet werden kann.

Die Kollektion Glööckler Deux ist nach Glööckler by marburg und Glööckler Childrens Paradise die dritte Kollektion, die der exzentrische und überaus erfolgreiche Designer zusammen mit der traditionsreichen Marburger Tapetenfabrik erarbeitet hat.

Mit meiner neuen Tapetenkollektion möchte ich jeden dabei unterstützen, die eigenen vier Wände zu verzaubern und das Leben in ein Märchen zu verwandeln. Schöne Wände sind wie schöne Kleider, man fühlt sich einfach gut, so das Multitalent Harald Glööckler.

Sechs Hauptmotive umfasst die raffinierte, luxuriöse Kollektion. Dieter Langer, Kreativchef des Hauses, führte Regie und kommt ins Schwärmen, wenn er die Details beschreibt: Barockelemente und Rocailles (1), konzentrische Strahlenornamente mit und ohne Krönchen und Kristalle, die wie kapitoniert wirken (2) dieser Effekt kann auf Wunsch durch zwei Zentimeter große Kristallsteine zum Aufkleben noch gesteigert werden; Federschmuckmotive, die an die Folies Bergère in Paris erinnern (3), majestätische Adlerschwingen (4) und große, edelsteinbesetzte Schmuckspangenmotive, die auf feinem, spitzengleichen, Art-déco-inspirierten Hintergrund staunen lassen (5). Spannungsreicher Höhepunkt ist ein hochmodernes Krokomotiv (6), das auch in Kombination mit Kronen und 20 Zentimeter langen Alligatoren gefertigt wird. Beide Elemente gibt es zudem als dreidimensionale Aufkleber – ein kleiner Geniestreich, der für einen Wow-Effekt sorgt.

Noch eindrucksvoller werden Langers Ausführungen, wenn es um die Vorbereitungen in
der Herstellung und die Feinheiten geht. Heißprägetechnik ist eine Spezialität der Marburger Tapetenfabrik. Um die hochwertige Reliefhaptik mit bis zu zehn Ebenen und unzähligen präzisen, feinen Linien zu erhalten Haschuren genannt werden die Druckwalzen von einem erfahrenen Graveur gestochen und geätzt. Eine Arbeit, die nur wenige in dieser Perfektion beherrschen. Dieter Langer spricht von der Hohen Schule.

Die Farben verdienen besondere Aufmerksamkeit. Wer Harald Glööckler vor Augen hat, sieht kreative Farbenpracht und glitzernde Details. Und hier zeigt die Marburger Tapetenfabrik Handwerk und Technik auf der Höhe der Zeit: Kostspielige Interferenzpigmente sorgen für subtile Farbspiele und changierenden Glanz. Ein energiegeladenes, tiefes Orangerot wird beispielsweise mit changierendem Kardinalrot kombiniert und unterstreicht die meisterhafte Prägetechnik. Kräftige Töne darunter ein wirkungsvolles, matt-schimmerndes Türkis werden genau wie die effektvollen Dessins mit zurückhaltenden Farbstellungen und dezenten, raffinierten Designadaptionen variiert. Mutige Farbeffekte, kühne Prägungen und aufwendige Details sind die Merkmale einer Tapetenkollektion, die ihresgleichen sucht.

Ullrich Eitel, geschäftsführender Gesellschafter der Marburger Tapetenfabrik, lud im Rahmen der Heimtextil 2014 seine Kunden aus über 80 Ländern zu einer besonderen Präsentation im Ballsaal des Frankfurter Palmengartens ein. Für Eitel ist die Kollektion Glööckler Deux auch ein Zeichen für die Innovationskraft seines Hauses. Das Familienunternehmen, welches er in fünfter Generation leitet, wurde 1845 in Marburg gegründet und zählt zu den ältesten Tapetenherstellern in Europa.

Die Kollektion Glööckler Deux umfasst insgesamt 65 schwere Vliestapeten. Die sechs Hauptmotive gibt es in unterschiedlichen, hochaktuellen Farbstellungen. Dazu gehören luxuriöse Unitapeten mit feinen Reliefs oder Ornamentik in den Maßen 10,05 x 0,70 Meter. Der Preis pro Rolle beträgt zwischen 60 und 85. Das Krokodessin wird auf der gegenwärtig modernsten Digitaldruckmaschine in den Maßen 2,85 x 0,75 Meter hergestellt. Der Preis pro Rolle liegt zwischen 98 und 115. Nicht fehlen darf der dreidimensionale, 0,20 Meter lange, gold- oder titanfarbene Alligator, der um 40 kostet.

Eine FOTOAUSWAHL haben wir für Sie bei DROPBOX hinterlegt: https://www.dropbox.com/sh/cgixgdomfbumd0t/uor9mBcUow

Bezugsquellen nach Ortsname und Postleitzahl unter www.marburg.com.

Januar 2014

Kontakt: