Mehr als nur Architektenpetersilie: Begrünte Fertiggaragen jetzt von Exklusiv-Garagen

Für ein lebenswertes Umfeld

Das begrünte Dach ist für Alternative zum Fachdach oder zum Satteldach. Welche Pflanzen lokal in Frage kommen, hängt nicht nur von den begrenzten Möglichkeiten des Daches ab, sondern auch vom Wetter, das an einem Ort herrscht. Pflanzen auf dem Dach müssen auch mal einige Woche Trockenheit und starke Sonneneinstrahlung überleben können, denn das Dach kann nicht unendlich viel Wasser speichern.

Fördergelder für Dachbegrünung
Es gibt lokal unterschiedliche Beteiligungen durch Stadtplanungs- oder Umweltämter, aber auch Nachlässe beim Berechnen der Abwasserentgelte. „Begrünte Dachflächen, die einen Großteil der Niederschläge speichern und das überschüssige Restwasser erst mit zeitlicher Verzögerung abgegeben, werden dagegen als Entsiegelungsmaßnahmen anerkannt und häufig mit einer Gebührenreduktion belohnt. Dies kann, je nach Höhe der kommunalen Niederschlagswassergebühr, bis zu 1 Euro pro m² Dachfläche und Jahr ausmachen. Wenn der Kanalanschluss der Dachfläche durch den Regenwasserrückhalt der Begrünung entfallen kann, ist sogar eine komplette Gebührenbefreiung möglich.“ [1] Auch wenn für den Bauherren die optischen Vorzüge durch die schönen Anblick eines begrünten Daches im Vordergrund stehen, so ist es einfach interessant zu wissen, daß es städtebauliche Interessen gibt, die im Einzelfall zu einer Förderung privater Baumaßnahmen führen.

Vorteile für die Umwelt des Menschen
Die Natur entfaltet ihre eigenen Kräfte und überdauert so sämtliches menschliche Treiben, auch wenn es Menschen gelingt, hunderte von Quadratkilometer große Flächen zu zerstören oder zu vergiften. Sobald der menschliche Eingriff aufhört, erobert sich die Pflanzen- und Tierwelt zurück, was ihr zuvor genommen wurde. Gute Beispiele sind die entstandenen Biotope in Teilen der Sahara oder rund um die evakuierten Zonen am Atomkraftwerk Tschernobyl. Genauso wird es mit der größten Umweltkatastrophe auf unserem Planeten sein, dem geschrumpften und versalzten Aralsee und den versalzten Feldern der künstlich bewässerten Gebiete durch den umgeleiteten Zufluß des Aralsees. Geographisch naheliegende Beispiele sind Monokulturen in der deutschen Landwirtschaft und Forstwirtschaft mit zerstörten Büschen, Hecken und Kleinstwäldern. Selbst wenn solche Gebiete nur wenige Quadratmeter groß sind, bieten sie zahlreichen Tieren und Pflanzen inmitten der Anbauflächen eine Heimat, die dem Ertrag langfristig zugute kommt. Daher ist das Schaffen von Biotopen auf Garagendächern eher eine Verbesserung des Lebensumfeldes der Anwohner und kein Ausgleich für die Versiegelung durch Ortschaften und dem Trockenlegen von Feuchtgebieten zusammen mit der Begradigung von Wasserläufen. All die Milliarden, die aufgewandt wurden, um die Umwelt zu zerstören, werden immer häufiger aufgewandt, um ein lebenswertes Umfeld wieder herzustellen. Nur wer durch das Stadtleben und durch eine Entfremdung von der Natur geprägt ist, findet kein Verständnis für eigene natürliche Bedürfnisse, die sich sehr gut im Wohnumfeld befriedigen lassen, wenn eine Streusiedlung anstelle von Hochhäusern und Wohnblocks existiert. Die Fertiggarage zu begrünen, kann eine begleitende Baumaßnahme sein, um Regenwasser für einen Gartenteich zu nutzen. Architektenpetersilie bezeichnet das Setzen von Pflanzen, die nicht gedeihen können, weil ihnen das artgemäße Umfeld fehlt. Das ständige Erneuern von Pflanzen, die innerhalb eines oder mehrerer Jahre eingehen, ist eine kostenträchtige Angelegenheit. Besser ist es, dem Rat von Gärtnern zu vertrauen und die richtigen Pflanzen zur extensiven Dachbegrünung anzusiedeln. Dann läßt sich im Laufe der Folgejahre sehr gut beobachten, was noch gedeiht und Tieren aller Art einen Lebensraum schafft. So wird jedes Garagendach, das von Dasein kommt, im Laufe der Jahre ein Individualdach, das nicht mit dem begrünten Garagendach von Nachbarn verglichen werden kann. Es wird in seiner Schönheit einzigartig sein. Erste Auskünfte zur Gestaltung einer Fertiggarage erhalten interessierte Bauherren auch über die kostenlose Servicetelefonnummer 0800 785 3785, die während der Geschäftszeiten erreichbar ist.

Quellen:
[1]
gendesigner.htm
ovideo_exklusiv.html
er_einzelgaragen.htm

Unternehmensinformation
Konsequentes Qualitätsmanagement und Teamgeist, Kundenorientierung und aktuelle servergestützte Informationstechnologie formen den Hersteller Exklusiv-Garagen aus Bad Salzuflen zu einem Unternehmen, das gezielt, offen und kompetent auf Kundenwünsche, Visionen und Vorstellungen für Fertiggaragen eingeht. Der Hersteller schafft innovative Architektur auch für Garagen und unterstreicht damit eine führende Position im Garagenbau.et trockene Stellplätze für Kraftfahrzeuge an. Die Fertiggaragen sind gut belüftet und selbst bei Frost und Hitze genau für diesen Zweck optimiert.

Exklusiv-Garagen GmbH & Co. KG
Werner Diestelkamp