Mehrere Lager-Varianten

Flüssiggastanks passen sich an

sup.- Flüssiggas-Verbraucher haben für die Lagerung ihrer Energiereserven mehrere Optionen: Wenn es die Grundstücksfläche außerhalb des Hauses erlaubt, bietet eine oberirdische Tankaufstellung die Lagervariante mit dem geringsten baulichen Aufwand. Falls jedoch ein offen stehender Behälter die Gartenoptik beeinträchtigt, kann die Lagerung den Gegebenheiten angepasst werden und aus dem Blickfeld verschwinden: Der Flüssiggastank wird dann dezent im Erdreich versenkt. Entweder nur zum Teil, als so genannter halboberirdischer Lagerbehälter, dessen sichtbarer Rest noch ca. 70 Zentimeter in die Höhe ragt. Oder die Gasvorräte werden vollständig erdgedeckt gelagert, so dass vom Tank nichts mehr zu sehen ist außer der Abdeckung des Befüllungsschachtes. Diese unterirdische Lagerung ist sogar in Natur- und Wasserschutzgebieten gestattet, weil Flüssiggas das Grundwasser nicht gefährdet. Die Behältergröße kann unabhängig von der Lagerungsart auf den individuellen Energiebedarf abgestimmt werden.

Ilona Kruchen
redaktion@supress-redaktion.de