Millimetergenau sauber abgerechnet mit rona:clean-tracker

rona:systems präsentiert Tool zur Leistungsdatenermittlung von Kehrmaschinen

Millimetergenau sauber abgerechnet mit rona:clean-tracker

Einsatz einer Kehrmaschine auf einem Areal von circa 200 x 60 Metern. (Abbildung: rona:systems)

Mit dem neuen rona:clean-tracker können Anbieter von Kehr-Services ab sofort ihre Dienstleistungen auch dann sauber abrechnen, wenn eine exakte telematikbasierte Erfassung der Reinigungstrecken nicht möglich ist. Egal ob im Winterräumdienst, bei der Parkhausreinigung, in Tunneln oder beim Baustelleneinsatz: Mit jeder Positionsmeldung sendet der integrierte „clean-tracker“ die exakte gereinigte Strecke in Echtzeit an den Server. Die Tachometer sind geeicht, so dass ein millimetergenauer Nachweis für die im System integrierte Rechnungslegung zur Verfügung steht. „Kehrservice-Unternehmen, die höchste Ansprüche bei ihren Leistungsnachweisen erfüllen müssen, erhalten jetzt eine transparente Datenbasis, über die sich auch das Controlling freuen wird. Der neue rona:clean-tracker ermöglicht eine akkurate Abrechnung der Strecke, wo bisher nur eine stundenbasierte Abrechnung möglich war“, so Rainer Marte, Geschäftsführer von rona:systems.

Räum- und Kehrservice-Unternehmen profitieren von rona:clean-tracker vor allem dann, wenn die Erfassung von Reinigungsstrecken durch Telematik-Lösungen entweder gar nicht möglich ist oder nur zu sehr ungenauen Ergebnissen führt. Dies tritt auf bei eingeschränktem Satellitenempfang, etwa beim Säubern von Parkhäusern und Tiefgaragen, aber auch bei einer unter fünf Stundenkilometern liegenden Geschwindigkeit der Reinigungsaggregate, denn zivil genutzte Satelliten bieten nur eine Auflösung bis acht Meter. Mit dem rona:clean-tracker ist es jetzt möglich, die tatsächlichen Kehrmaschinenstrecken etwa beim Einsatz in begrenzten Baustellenbereichen oder beim Beseitigen von Ölflecken nach Verkehrsunfällen exakt zu erheben. Verfügt das Reinigungsgerät über eine Poller- und Leitpfostenreinigungsanlage, so wird auch diese Dienstleistung sauber verortet, gezählt und digital verarbeitet.

Bildrechte: rona:systems

Die rona:systems GmbH liefert seit über 20 Jahren kundenorientierte Lösungen zur Prozessoptimierung von Abfall- und Entsorgungsunternehmen und ist mittlerweile mit sieben Standorten und mehr als 500 Kunden zum größten Anbieter für IT-Lösungen der Branche gewachsen. Auf Basis der Standardanwendung rona:contec unterstützt der Marktführer Kunden im DACH-Raum und den angrenzenden EU-Ländern bei der transparenten Planung, effektiven Optimierung und schnellen Umsetzung ihrer Geschäftsprozesse. Zahlreiche Module, etwa zur Integration von Fahrzeugdaten oder zur papierlosen Lieferscheinabwicklung, komplettieren die umfassenden rona-Anwendungen. Über 10.000 Benutzer vertrauen im täglichen Geschäftsalltag auf das ausgewiesene Know-how und die flexiblen IT-Lösungen des Recycling-Experten.

rona:systems GmbH
Rainer Marte