Mit Bärenkräften für die Energieeffizienz

Ventfair gewinnt Green Buddy Award 2012 für ökologisch verantwortungsvolles Unternehmertum

Mit Bärenkräften für die Energieeffizienz

Preisträger des Green Buddy Award 2012

(Berlin) – Die Ventfair GmbH meldet eine weitere Auszeichnung – diesmal sogar aus der eigenen Stadt. Den „Green Buddy Award 2012“ in der Kategorie Innovation übergab die Tempelhof-Schöneberger Bezirksbürgermeisterin Angelika Schöttler (SPD) im neu eröffneten Audimax des EUREF Campus an die Ventfair Gründer Andreas Pirschel, Marc Sauer-Scalabrino und Norbert Skrobek. Die Laudatio hielt der Staatssekretär in der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Forschung, Nicolas Zim-mer (CDU).

Der Bezirk Tempelhof-Schöneberg und die Wirtschaftsberatung in Kooperation mit der Buddy Bear Berlin GmbH verleihen den Umweltpreis Green Buddy Award seit 2011. Prämiert werden Unternehmen, für die Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit Teil ihrer Unternehmensphilosophie sind. Damit wird ökologisch verantwortungsvolles unternehmerisches Handeln öffentlichkeitswirksam wertgeschätzt.

Für die Gründer der Ventfair GmbH stand ökologisches und nachhaltiges Wirtschaften bereits im Mittelpunkt, als sie vor gut vier Jahren den Schritt in die freie Wirtschaft wagten. Sie glaubten zwar stets an ihre Geschäftsidee, wie erfolgreich sie tatsächlich sein würden, war freilich nicht vorhersehbar.

Die Entwicklung von hybriden Kühlsystemen für Mobilfunk-Sendeanlagen, die – ohne Strom und Kältemittel zu verbrauchen – herkömmliche Klimaanlagen weitestgehend ersetzen, brachte gleich die ersten großen Aufträge ein. Weitere Erfolge hat Ventfair mit Kühlsystemen für Produktions- und Lagerhallen sowie mit Lösungen für die Entlüftung bzw. Entfeuchtung von Wohngebäuden, die sogar ganz ohne Strom- und Kältemittelverbrauch auskommen. Damit ist die Kühlung ohne CO2-Ausstoß Wirklichkeit geworden.

Nachdem die hochwertigen und langlebigen Ventilatoren zunächst von Subunternehmern gefertigt wurden, hat Ventfair inzwischen sogar eine eigene Produktion in Berlin aufgebaut. „Wir sehen unseren Ansatz, ökologische und ökonomische Aspekte nicht als Gegensätze zu begreifen, in jeder Hinsicht bestätigt“, sagte Andreas Pirschel, der sich im Namen der Ventfair GmbH bei Bezirksbürgermeisterin Schöttler und Staatssekretär Zimmer bedankte. „Im kommenden Jahr werden wir voraussichtlich bis zu 15 weitere Arbeitsplätze in Berlin schaffen.“

Auch wenn man bei Ventfair sonst wenig Grund sieht, anderen nachzueifern: Den Buddy-Bären, der inzwischen weltweit als Berlin-Symbol beliebt ist, will man wie der Vorjahressieger Daimler AG künftig auf allen Messen als Sympathieträger einsetzen – für Berlin und für die eigene „Success Story“.

Bildrechte: Ventfair GmbH

Über Ventfair

Andreas Pirschel, Marc Sauer-Scalabrino und Norbert Skrobek gründeten im Jahr 2008 die Ventfair GmbH. Diese bietet innovative Ventilatorentechnik an, die, von der Universität Sydney zertifiziert, in Australien bereits höchst erfolgreich eingesetzt wird. Mit Hybridlüftern, die nur bei Extrembedingungen kühlmittelfreie Kältetechnik zuschalten, werden Räume auch bei hohen Außentemperaturen wirkungsvoll heruntergekühlt. So lassen sich – im Vergleich zum Einsatz von gängigen Klimaanlagen und -geräten – bis zu 98 Prozent Strom und CO2-Emissionen einsparen. Entsprechend sinken die Kosten. Für ihre patentierten Lösungen erhielt Ventfair bisher u.a. den Umweltpreis 2009 der Signal Iduna in Hamburg sowie den Energy Award 2009. Im Laufe des Jahres 2011 wurden erste Großaufträge für Mobilfunkbetreiber abgewickelt. Zu den Kunden zählen u.a. die E-Plus Mobilfunk GmbH & Co. KG, die Deutsche Funkturm GmbH, die Alcatel-Lucent Deutschland AG, die Shell Deutschland Oil GmbH sowie große Wohnungsbaugesellschaften. Die Ventfair GmbH wird sowohl in Berlin als auch bei ihren Zulieferern weitere Arbeitsplätze schaffen.

Kontakt:
Ventfair GmbH