Mit Contracting alle geseetzlichen und umweltrelevanten Anforderungen erfüllt!

Energie-Contracting mit der Südwärme AG! Das anspruchsvolle Wohnbauprojekt Residenza Veneziana hat sich für einen Pelletskessel mit 540 kW für die Grundlast und für einen Gas-Brennwertkessel für Spitzenlasten entschieden.
Mit Contracting alle geseetzlichen und umweltrelevanten Anforderungen erfüllt!

Mit Contracting alle gesetzlichen und umweltrelevanten Anforderungen erfüllt.

Aufgrund der positiven Erfahrungen bei vergangenen Projekten, entschied sich die Terrafinanz Solidbau, München, bei ihrem anspruchsvollen Bauvorhaben, der Residenza Veneziana, wiederum für Energie-Contracting mit der Südwärme.

München/Unterschleißheim: Die Residenza Veneziana in München-Pasing bietet Wohneigentum direkt im Park, inmitten herrlicher Natur. Es ist ein ganz besonderes Wohnbauprojekt mit einer ausnehmend schönen Architektur. Das italienische Flair am idyllischen Würmkanal, den kleine Rialto-Brücken überspannen, verbunden mit einer äußerst ansprechenden Fassadengestaltung, schaffen hier eine geradezu romantische Atmosphäre. Die Anforderungen an Wohngebäude sind vor allem im großstädtischen Bereich deutlich gestiegen. Zum einen fordern die Nutzer eine zeitgemäße, regenerative Energieversorgung mit hoher Sicherheit und Komfort. Zum anderen hat der Gesetzgeber die Vorgaben an die Gebäude, im speziellen an die Energieversorgung, deutlich verschärft (vgl. EnEV und EEWärmeG). Durch die positiven Erfahrungen aus bereits umgesetzten Wärmelieferungen hat sich der Bauträger, die Firma Terrafinanz Solidbau, wiederum für Energie-Contracting mit der Südwärme entschlossen. Als Partner vor Ort ist das zuständige Südwärme-Kompetenzzentrum, die Firma Ökotherm, für die Versorgung der Gebäude mit Wärme rundum voll eigenverantwortlich. Zum Einsatz kommt ein Pelletskessel mit 540 kW für die Grundlast sowie ein 500 kW Gas-Brennwertkessel für Spitzenlasten. Um die Effizienz weiter zu verbessern, wurden zwei 5.000 Liter Pufferspeicher eingebaut. Eine durchdachte Planung ermöglichte den Pelletseinsatz trotz des größeren Platzbedarfs gegenüber herkömmlichen Lösungen. Erreicht wurde dies durch einen separaten Anbau für Heizraum und Pelletslager am Untergeschoss. Für die sichere Versorgung des Objekts mit Pellets sorgt die BiomasseEnergieNetzwerk e.G., kurz: B.E.N, der die Südwärme angehört. Durch die moderne Anlagentechnik, eine intelligente Gebäudeplanung, die standardisierten Holzpellets, die perfekte Brennstofflogistik und die langjährige Erfahrung der Südwärme mit ihrem Kompetenzzenter ist eine Innenstadtlage, wie diese, sicher kein Ausschlusskriterium mehr für eine Pelletsanlage. Hinzu kommen für Investoren, Bauträger und Wohnungsbaugenossenschaften die weiteren Vorteile des Energie-Contracting mit der Südwärme, wie die unmittelbare Einsparung der Investitionen in aufwändige Anlagentechnik und deren Umlegung auf die gesamte Nutzungsdauer von 15 Jahren und zum anderen die sichere, für die Nutzer äußerst komfortable Wärmeversorgung durch eine 24-Stunden Fernüberwachung der anvertrauten Anlagen durch das Südwärme-Kompetenzzentrum vor Ort.

(2.803 Anschläge mit Leerzeichen)

Pressemitteilung im Auftrag:
SÜDWÄRME