Mit Wandheizung das „Kachelofen-Gefühl“ in jedem Zimmer

Der Grund für dieses wohlige „Kachelofen-Gefühl“ liegt in der Prinzip der Wärmeübertragung, des Kachelofens. Anders als Fußbodenheizung oder Radiatoren gibt der Kachelofen seine Wärme vor allem durch langwellige Infrarot-Strahlung weiter. Der positive Einfluss dieser Strahlung auf die Gesundheit ist heute auch medizinisch-wissenschaftlich belegt.

Genau die gleiche Form der Wärmeübertragung nutzt eine Wandheizung – und sorgt dabei für das gleich Wohlgefühl. Und wenn diese wie beim naturbo Lehmputz-Trockenbausystem unter Lehmputz liegt, fördert dies die Behaglichkeit und das Wohlgefühl gleich in doppelter Hinsicht. Denn Lehmputz reguliert die Luftfeuchtigkeit im Raum auf angenehme 45 – 50 %. Er nimmt darüber hinaus Geruchs- und Schadstoffe auf und speichert diese in seinen Tonschichten. Als reines Naturprodukt ist er weiterhin ein absolut ökologischer Baustoff, der als Putz schon bei der Herstellung sehr wenig Energie beansprucht.

naturbo kombiniert nun die Stärken des Lehputzes mit denen einer Wandheizung. Auf diese Weise entstehen sogar große Vorteile, weit über die Nutzung eines Kachelofens hinaus.

Ein Kachelofen will regelmäßig befeuert werden. Das bedeutet ständig Holz schleppen und Feuer machen. Das ist mit der Wandheizung von naturbo natürlich nicht notwendig, da sie mit Wasser aus der Zentralheizung beschickt wird.

Darüber hinaus kann meist nicht in jedem Raum ein Kachelofen installiert werden. Eine Wandheizung findet wiederum überall ihren Platz. Sie kann sogar an der Decke als Deckenheizung montiert werden. Die Wärmestrahlung sorgt dabei dafür, dass die Wärme nicht an der Decke bleibt, sondern gleichmäßig in den gesamten Raum strahlt.

Und last but not least: Die Wärme des Kachelofens kann nur sehr schlecht reguliert werden. Hingegen reagiert die naturbo therm Wandheizung sehr unmittelbar. Bereits nach 10 min ist die Wärme deutlich zu spüren. Und genauso schnell kann sie natürlich auch wieder abgeschaltet werden.
Die Kirsch GmbH aus Nesselwang im Allgäu fertigt mit ihrer Marke naturbo ein innovatives Trockenbau-System aus Lehmplatten, auch mit Wandheizung.

Kirsch GmbH
Andreas Tanner