Mit Windkraft nach Sylt: Auf Kurs in Richtung CO2-Neutralität

Seit langem machen sich die Logistiker von Unilever Food Solutions Gedanken, wie sich der Transport der Waren nicht nur kosteneffizient, sondern vor allem auch umweltfreundlich gestalten lässt. Für die Strecke Hamburg-Sylt wurde nun eine perfekte Alternative zur Beförderung mit dem LKW gefunden.

Mit Windkraft nach Sylt: Auf Kurs in Richtung CO2-Neutralität

Mit Windkraft nach Sylt – Auf Kurs in Richtung CO2-Neutralität

Ein Ziel des Nachhaltigkeitsprogramms von Unilever bis 2020 ist es, die Umweltauswirkungen (Treibhausgase, Wasser und Abfall) zu halbieren. Das Unternehmen hat viele Projekte gestartet, um die Treibhausgasbelastung, die durch den Transport der Produkte entsteht, zu senken. Zum Beispiel durch eine bessere Auslastung der Transporte, durch optimierte Palettenbeladung oder durch die Optimierung des Bestellverhaltens gemeinsam mit den Kunden.

Unilever Food Solutions liefert seine Profi-Produkte und Zutaten zu Kunden in ganz Deutschland und natürlich auch auf die Inseln in Nord- und Ostsee. Für die Strecke Hamburg-Sylt hat sich Anfang des Jahres eine ganz besondere Möglichkeit für den Warentransport eröffnet: Der Frachtensegler „Undine“ startet wöchentlich von Hamburg nach Hörnum und transportiert Waren aller Art – und nutzt dafür zu 80% die Kraft des Windes. Unilever Food Solutions gebraucht nun regelmäßig diese umweltfreundliche Art des Warenversands und setzt damit ein Zeichen.

Alt und doch modern
Noch in den 40er Jahren waren Segelschiffe mit großem Laderaum ein gängiges Transportmittel, wenn es um die Beförderung von Waren zu den deutschen Küstenorten und Inseln und natürlich auch ins Ausland ging. Nach dem zweiten Weltkrieg wurden die Segelschiffe dann von schnelleren, motorisierten Frachtern abgelöst oder selbst nur noch unter Motor gefahren.

Doch heute, wo die Ressourcen knapp werden und Umdenken in Sachen Energieeffizienz gefragt ist, wird der windkraftgestützte Transport wieder interessant.

Die Zeichen der Zeit erkannte auch Torben Hass, Kapitän, als ihm im vergangenen Jahr die Undine zum Kauf angeboten wurde. „Die Undine ist der einzige aktive Frachtensegler, der derzeit im deutschen Schiffsregister eingetragen ist.“ erklärt Hass nicht ohne Stolz. „Ihr Frachtraum ist größer als man denkt. 55 Europaletten kriegen wir unter und demnächst nehmen wir zum ersten Mal zwei Autos mit. Jedes Transportgut, das wir mitgenommen haben, erhält von uns das Siegel „guaranteed handsailed“ – ein Prädikat, das bei den Kunden Aufmerksamkeit schafft.

Nachhaltigkeit, die ankommt
Seit Februar bietet Kapitän Hass wöchentlich seine Transportdienste auf die größte der nordfriesischen Inseln an, und die Zahl derer, die sie in Anspruch nehmen, steigt rasant.

Für die Sylter Kunden von Unilever Food Solutions hat sich nichts verändert: Die Ware ist im vereinbarten Zeitraum bei ihnen. Pro Strecke können dabei jedoch – je nach Wind – bis zu 113 kg CO2 im Vergleich mit dem Transport per LKW eingespart werden. Dies ist ganz im Sinne des Unilever Sustainable Living Plans, des ambitionierten Nachhaltigkeitsprogramms, das der Mutterkonzern Unilever sich und seinen Tochterfirmen selbst auferlegt hat.

Rechnet man die Transportkapazitäten der Undine auf das Jahr hoch, kommt man auf ca. 20 Tonnen CO2 Ersparnis. Ein VW Golf müsste 150.000 km zurücklegen, um diese Menge an Kohlendioxid auszustoßen.

Unilever Food Solutions hofft, dass das Beispiel Schule macht und künftig noch mehr Unternehmen auf umweltbewusste Transportmöglichkeiten umsteigen. Ebenso Kapitän Hass, der plant, die Schiffslogistik zu revolutionieren: Gemeinsam mit Investoren beabsichtigt er den Bau riesiger High-Tech Segelschiffe, die schon in naher Zukunft Waren über den Atlantik bringen sollen.

http://www.unileverfoodsolutions.de/unternehmen/news/detail-1836.Mit_Windkraft_nach_Sylt_Auf_Kurs_in_Richtung.html?WT.mc_id=Undnine

Linktext:
Mit Windkraft nach Sylt: Auf Kurs in Richtung CO2-Neutralität

http://www.highfood.de/2013/07/frachtensegler-undine-auf-kurs-in-richtung-co2-neutralitat/

Unilever Food Solutions, der Foodservice Bereich von Unilever, ist eines der weltweit führenden Foodservice Unternehmen. Das Unternehmen bietet kundenorientierte Lösungen für die Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung. In Deutschland ist der Foodservice-Bereich ein wichtiges Standbein von Unilever.

Von Köchen inspiriert!

Unilever Foodsolutions steht für Know-How und Verständnis der Kochprozesse. Das Wissen und Können, Leckeres und Schmackhaftes zuzubereiten zeichnet unsere Mitarbeiter aus. Kundenvertrauen gewinnen und Respekt zollen sind wichtige Grundsätze unseres Unternehmens. Das Unternehmen versteht sich als Anbieter von pragmatischen Lösungen, die von Köchen inspiriert sind!

Unilever Foodsolutions hat im Convenience- und Außer-Haus-Markt eine herausragende Position in den Segmenten Saucen, Bouillons und Suppen. Weitere wichtige Produktgruppen des Sortiments sind Würzmittel, Salatkomponenten, Nahrungsfette und -öle, Beilagen sowie Desserts und Tiefkühlkost. Starke Marken wie Knorr, Lukull, Pfanni, Brunch, Bertolli, Carte D“ Or und Mondamin stehen für höchste Qualität und umfassenden Service.

Das Unternehmen verfügt über die größte Außendienst-Organisation im deutschen Foodservice-Markt. Etwa 235 Mitarbeiter beraten die Kunden vor Ort und unterstützen diese bei ihren Verkaufsaktivitäten und Aktionen. Die Culinary Fachberatung steht ihnen dabei zur Seite: Spitzenköche, die die Kunden bei der Produktwahl, Anwendung und Zubereitung von Speisen fachgerecht beraten. Sie denken täglich darüber nach, wie sie Produkte verbessern und Arbeitsabläufe vereinfachen können. Die Culinary Fachberatung arbeitet eng, kompetent und professionell mit den Küchenchefs aller Sparten der Branche und ihren Berufsverbänden zusammen.

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