Moderne Treppen und ihre Rolle in der heutigen Architektur

(NL/9679071382) Seit Menschengedenken dienen Treppen dazu von einer Ebene in die Ebene darüber oder darunter zu gelangen. Jedoch hat die Treppe von jeher nicht nur einen funktionellen Zweck gehabt sondern auch die Möglichkeit geboten einen Status zu symbolisieren. Außentreppen beispielsweise stellen das Gebäude auf einen Sockel und lassen den Besucher niedriger erscheinen als den Hausherren oder die Hausdame. Somit wird eine Rangordnung vorgegeben.

Gerade in der modernen und gehobenen Architektur stellt die Treppe auch im Innenbereich ein zentrales Element dar. Beispielsweise durch die Gestaltung von offenen Räumen mit der Treppe im Mittelpunkt wird die Geschwindigkeit aus der Fortbewegung genommen. Dadurch lädt die Treppe ein zum Verweilen und zur Kommunikation. Je nach Standort, Form und Auswahl der Materialien wird eine andere Wirkung erzielt. Dabei geht es in erster Linie nicht um die Treppe an sich sondern um das architektonische Gesamtkonzept und was damit erzielt werden soll. Lässt die Treppe das Licht durch, lenkt sie die Aufmerksamkeit auf sich oder lenkt sie die Aufmerksamkeit eher von sich ab. Je nach dem hat der Betrachter andere Emotionen beim Durchschreiten oder Verweilen im Wohnraum, im Eingangsbereich oder der Lobby.
Für die Umsetzung von Projekten bei denen moderne Treppen gefragt sind haben sich in letzter Zeit einige Firmen besonders bemerkbar gemacht. Eine davon ist die Firma Siller Treppen mit Sitz in Meran, Südtirol. Tilo Haugg von Treppen.de, dem führenden Fachportal über Treppenanbieter im Netz über Siller: Bei denen ist immer wieder ein Hammer dabei. Nicht zuletzt durch ihre innovativen Glastreppen und Kragarmtreppen Konstruktionen aus Beton, Glas, Acryl oder Corian macht Siller auf sich aufmerksam und schafft immer wieder die Fusion zwischen Architektur, Kunst und Design.
Die Firma Siller Treppen versteht sich als Medium um die Ideen von Bauherren und Architekten in die Realität zu transformieren. Durch die langjähre Erfahrung in der Bauindustrie und mit vielen Materialien wie Glas, Holz, Metall, Corian, Acryl und Beton können sie architektonische Konzepte in den Treppendesigns sowie bei Oberflächen und Verarbeitungen weiter fortführen umso zur Erschaffung eines Gesamtkonzeptes beizutragen.

Man darf gespannt sein was im Bau von modernen Treppen in Zukunft noch zu sehen sein wird. Für Bauherren, Architekt und Designer gibt es jedenfalls mehr Möglichkeiten und Spielräume zur Gestaltung als je zuvor. Einige interessante Beispiele finden Sie hier http://www.sillertreppen.com/moderne-treppen/

Benjamin Friedl
Theodolindenstraße 79