Müll ist unsterblich – Viral Video gegen Meeresverschmutzung

Über 150 Millionen Tonnen Plastikmüll treiben auf den Weltmeeren. Um auf diese Umweltproblematik und die unmittelbaren Konsequenzen von selbst verursachten Plastikmüll hinzuweisen, hat die Münchner Umweltorganisation One Earth – One Ocean e.V. ein ebenso unterhaltsames wie eindringliches Viral Video produziert. Unter last4ever.de findet man Hintergrundinformationen und die Möglichkeit zu spenden

Müll ist unsterblich - Viral Video gegen Meeresverschmutzung

last4ever.de – One Earth-One Ocean e.V.

Berlin, 10.04.2014. Um den direkten Zusammenhang zwischen jeder arglos weggeworfenen Plastikflasche und den daraus resultierenden Umweltproblemen herzustellen sowie auf die unmittelbare Verantwortung jedes einzelnen Menschen hinzuweisen, hat One Earth – One Ocean e.V. ein Viral Video und die Microsite last4ever.de ins Leben gerufen. Die Idee und Umsetzung der Kampagne stammt von der internationalen Werbeagentur Publicis, deren Münchner Dependance sich mit vollem Einsatz und viel Kreativität dem Projekt gewidmet hat. Das von der Berliner Produktionsfirma Playmedia – als Experten für Aktionen mit versteckter Kamera – in Südafrika gedrehtes Viral Video, verdeutlicht auf eindringliche Art welche Konsequenzen jedes weggeworfene und damit nicht recycelte Stück Plastik für die Weltmeere hat. Um den überraschenden Aufmarsch am Strand innerhalb kurzer Zeit zu realisieren, waren im Hintergrund über 100 Dekorateure, Grafiker, Kreative und Künstler involviert. Nicht zuletzt sorgte eine große Marching Band am Strand für die notwendige Aufmerksamkeit.

Auf ironische Weise wird so die Unsterblichkeit von Plastikmüll zelebriert und die Verursacher feierlich für Ihren Beitrag zur dauerhaften Umweltverschmutzung „geehrt“. In dem Viral Video geht es One Earth – One Ocean e.V. aber nicht um die Anklage und Bloßstellung der vermeintlichen Umweltverschmutzer, sondern die Schärfung des Bewusstseins für die ökologischen Konsequenzen ihres Handelns. Gleichzeitig soll die Öffentlichkeit aufgeweckt sowie gemeinsame und zukunftsweisende Lösungen aufgezeigt werden. One Earth – One Ocean e.V. verfolgt hierbei die Idee einer „maritimen Müllabfuhr“. Mit speziell entwickelten Katamaranen unterschiedlicher Größe und engmaschigen Fangnetzten soll der sichtbare Plastikmüll auf den Meeren und Binnengewässern entfernt werden. Für seine Vision erhielt der Gründer Günther Bonin im letzten Jahr bereits Europas wichtigsten Umwelt- und Wirtschaftspreis, den GreenTec Award 2013.

Unter last4ever.de hat jeder die Möglichkeit, die gute Sache von One Earth – One Ocean e.V. mit einer Spende per Paypal-Button aktiv zu unterstützen. Durch ein professionelles Video Seeding der Social Media Agentur dot-gruppe aus Berlin sowie die konsequente Umsetzung der Kampagne auf Englisch, wird dafür gesorgt, dass die Aktion bei einer großen Anzahl von Menschen weltweit Gehör findet.
Bildquelle:kein externes Copyright

Die dot-gruppe ist ein führendes Unternehmen im Bereich Social Media- und Viral Marketing und seit über 10 Jahren am Markt. Das Leistungsspektrum reicht dabei von der Viral Video Produktion, dem Video Seeding und YouTube Promotion über Guerilla Marketing bis zu hin zu Social Media- und Blog Marketing. Zu den Kunden der dot-gruppe gehören international bekannte Marken aus den Bereichen Konsumgüter, Tourismus und Charity. Kampagnen der dot-gruppe wurden beim Cannes International Advertising Festival und beim New York Advertising Festival nominiert.

dot-gruppe
Benjamin Müller