NATURSTROM AG senkt Biogaspreise deutlich

Die NATURSTROM AG senkt bereits zum vierten Mal in Folge die Preise für ihre Biogas-Tarife – und das deutlich. Damit gibt der Öko-Energieversorger niedrigere Beschaffungskosten an seine Kunden weiter. Zugleich setzt NATURSTROM weiterhin auf höchste Qualität. Das Düsseldorfer Unternehmen liefert ausschließlich Biogas aus Reststoffen, alle Tarife sind zudem mit dem besonders strengen Label „Grünes Gas“ der Umweltverbände BUND und NABU zertifiziert.

„Die Gaspreise sind im Großhandel seit Jahresbeginn noch einmal deutlich gefallen“, erläutert NATURSTROM-Vorstand Oliver Hummel. „Da wir im Rahmen unserer Beschaffungsstrategie auch Mengen kurzfristig einkaufen, konnten wir in den letzten Monaten Preisvorteile erzielen, die wir gerne an unsere Kunden weitergeben. Dadurch ist naturstrom biogas nun sogar günstiger als die meisten konventionelle Erdgastarife.“

In der für Haushaltskunden relevanten Tarifgruppe mit einem Jahresverbrauch bis 50.000 kWh reduziert NATURSTROM die Arbeitspreise teils um mehr als 10 Prozent. Für naturstrom biogas mit 10 Prozent Biogas-Beimischung beträgt der neue Arbeitspreis 5,45 Cent pro Kilowattstunde statt 6,25 Cent. naturstrom biogas mit einem Biogasanteil von 20 Prozent kostet je Kilowattstunde 5,95 statt 6,65 Cent und hundertprozentiges Biogas liegt bei 9,95 Cent statt 10,25 Cent. Neuen Kunden garantiert NATURSTROM den Preis bis Ende 2016. Der Grundpreis für alle Tarifvarianten bleibt unverändert bei 9,90 Euro pro Monat.

Gewonnen wird naturstrom biogas ausschließlich aus Reststoffen. „Die energetische Verwertung von Reststoffen ist sehr nachhaltig“, erklärt NATURSTROM-Vorstand Oliver Hummel, „denn sie hilft Flächenkonkurrenzen zwischen Energie-, Futtermittel- und Nahrungspflanzen zu vermeiden.“ NATURSTROM bezieht das Biogas für seine Kunden aus einer Klärgasanlage in Hamburg sowie von zwei Biogasanlagen in Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern, die beide ausschließlich Reststoffe nutzen.

Aufgrund dieser besonders nachhaltigen Beschaffung wurde naturstrom biogas bereits 2014 als deutschlandweit erstes Biogasprodukt mit dem besonders strengen Label „Grünes Gas“ ausgezeichnet. Seitdem wird naturstrom biogas jährlich mit diesem Qualitätssiegel, an dem u.a. die Umweltverbände BUND und NABU beteiligt sind, zertifiziert. Mehr als 14.000 Haushalte haben sich bislang für naturstrom biogas entschieden.

Die NATURSTROM AG wurde 1998 mit Sitz in Düsseldorf gegründet. Das Unternehmen gehört zu den führenden unabhängigen Anbietern von Strom und Gas aus Erneuerbaren Energien. Es versorgt bundesweit mehr als 240.000 Haushalte, Institutionen und Gewerbekunden mit naturstrom sowie mehr als 14.000 mit naturstrom biogas. Neben der Belieferung mit Energie aus regenerativen Quellen setzt NATURSTROM auf den konsequenten Ausbau der Erneuerbaren Energien – mehr als 270 Öko-Kraftwerke sind durch Mitwirkung von NATURSTROM bereits ans Netz gegangen. Seit 1999 wird der Tarif naturstrom jährlich mit dem Grüner Strom Label zertifiziert. Aufgrund ihrer Vorreiterrolle bei der Systemintegration Erneuerbarer Energien im Ökostromhandel erhielt die NATURSTROM AG den Europäischen Solarpreis 2013.

NATURSTROM AG
Tim Loppe