NATURSTROM AG senkt den Preis für Biogas

Zweite Reduzierung der Biogaspreise in Folge

NATURSTROM AG senkt den Preis für Biogas

Die NATURSTROM AG senkt die Preise ihrer Biogas-Tarife.

Düsseldorf, 5. Januar 2015. Der Ökostrom- und Biogasanbieter NATURSTROM AG senkt die Preise für sein Produkt naturstrom biogas. Der Arbeitspreis für die drei Tarifvarianten reduziert sich um bis zu 0,5 Cent pro Kilowattstunde, der monatliche Grundpreis bleibt konstant bei 9,90 Euro. Damit senkt NATURSTROM bereits zum zweiten Mal in Folge seit Januar 2014 den Preis für seine Biogastarife.

„Wir können das Biogas für 2015 günstiger einkaufen“, erläutert NATURSTROM-Vorstand Oliver Hummel, „und auch die Beschaffungskosten für den Erdgasanteil sind gesunken. Diese Preisvorteile geben wir gerne an unsere Kundinnen und Kunden weiter.“ Mindestens 40 Euro pro Jahr spart eine Familie, die im Einfamilienhaus mit naturstrom biogas heizt und kocht, bei einem Jahresverbrauch von 20.000 kWh.

naturstrom biogas ist in drei Tarifvarianten verfügbar. Abhängig vom Tarif liegt der Biogasanateil bei 10, 20 oder sogar 100 Prozent. Bei der Einführung Ende 2009 war naturstrom biogas das erste bundesweite Gasprodukt mit einem 100-Prozent-Biogastarif. Der neue Arbeitspreis beträgt 6,40 Cent pro Kilowattstunde für naturstrom biogas mit 10 Prozent Beimischung, 6,80 Cent für den 20-Prozent-Tarif und 10,40 Cent für hundertprozentiges Biogas. Neuen Kunden garantiert NATURSTROM den Preis bis Ende 2015.

Die neuen Konditionen gelten ab dem 1. März. Kurz entschlossene Interessenten, die in den nächsten Tagen den Vertrag für naturstrom biogas abschicken, erhalten den neuen Preis schon vorher, wenn sie bereits zum 1. Februar von ihrem alten Versorger auf NATURSTROM umgemeldet werden können.

NATURSTROM bezieht ausschließlich nachhaltiges Biogas, das in einer Reststoff-Biogasanlage und einer Klärgasanlage erzeugt wird. 0,1 Cent pro Kilowattstunde naturstrom biogas fließen in Energiewendeprojekte. Damit überträgt NATURSTROM die im Ökostrombereich seit vielen Jahren bewährte Praxis auf die Gastarife. „Der transparenteste Weg, den Verbraucherinnen und Verbrauchern einen konkreten Umweltnutzen ihres Strom- oder Gasbezugs nachweisen zu können, ist die verpflichtende Koppelung von Investitionen in neue Öko-Kraftwerke an den Energieabsatz“, erläutert NATURSTROM-Vorstand Oliver Hummel.

naturstrom biogas wird seit Anfang 2014 als deutschlandweit erstes Biogasprodukt mit dem Label „Grünes Gas“ zertifiziert, das u.a. von den Umweltverbänden BUND und Nabu getragen wird. Das Label „Grünes Gas“ ist das einzige von Umweltverbänden getragene Qualitätssiegel für Biogastarife und garantiert hohe Nachhaltigkeitsstandards.

Die NATURSTROM AG wurde 1998 mit Sitz in Düsseldorf gegründet. Das Unternehmen gehört mit den bundesweit angebotenen Produkten naturstrom sowie naturstrom biogas zu den führenden unabhängigen Anbietern von Strom und Gas aus Erneuerbaren Energien und versorgt mehr als 240.000 Haushalte und Gewerbe. Neben der Belieferung mit Energie aus regenerativen Quellen setzt NATURSTROM auf den konsequenten Ausbau der Erneuerbaren Energien – fast 240 Öko-Kraftwerke sind durch Mitwirkung von NATURSTROM bereits ans Netz gegangen. Seit 1999 wird der Tarif naturstrom jährlich mit dem Grüner Strom Label zertifiziert. Aufgrund ihrer Vorreiterrolle bei der Systemintegration Erneuerbarer Energien im Ökostromhandel erhielt die NATURSTROM AG den Europäischen Solarpreis 2013.

NATURSTROM AG
Tim Loppe