NATURSTROM AG startet Direktbelieferung mit Sonnenstrom

Direktbelieferung aus Sonnenstrom_Quelle NATURSTROM AG

Düsseldorf / Braunschweig, 14. Januar 2014. Photovoltaik-Strom findet immer mehr wirtschaftliche Anwendungsfelder, das zeigen die NATURSTROM AG und die oeding print GmbH in einem gemeinsamen Referenzprojekt. NATURSTROM betreibt auf einem neu errichteten Verwaltungs- und Produktionskomplex des Braunschweiger Druckdienstleisters Photovoltaikanlagen mit einer Leistung von 221 Kilowatt peak, deren Stromerzeugung direkt an oeding print geliefert wird. Auf diese Weise kann voraussichtlich rund ein Viertel des Strombedarfs gedeckt werden. Zusätzlich bezieht oeding print den zertifizierten naturstrom des unabhängigen Ökostrompioniers und erzeugt Strom und Wärme im eigenen BHKW.

Dr. Thomas E. Banning, Vorstandsvorsitzender der NATURSTROM AG, sieht das Projekt als deutlichen Fingerzeig: „Die Photovoltaik wächst derzeit in eine neue energiewirtschaftliche Rolle hinein. Es geht nicht mehr darum, den erzeugten Strom stur zu EEG-Konditionen einzuspeisen, sondern ihn vor Ort sinnvoll zu nutzen. Die lokale Belieferung, wie wir sie hier im Rahmen eines vorbildlichen Gesamtkonzepts umsetzen, wird für Gewerbebetriebe künftig immer interessanter.“

Nicht bloß interessant, sondern geradezu folgerichtig ist der Bezug des Sonnenstroms aus Sicht von Frauke Oeding-Blumenberg, Geschäftsführerin der oeding print GmbH. Denn mit dem neuen Gebäudekomplex, der derzeit seinen letzten Schliff erhält, wird zugleich Deutschlands erste Nullemissionsdruckerei verwirklicht. „Im Rahmen unseres ganzheitlichen Umweltmanagements setzen wir uns ehrgeizige Ziele“, so Oeding-Blumenberg. „Eine saubere Energieversorgung ist da ein sehr wichtiger Baustein. Dazu gehören neben der Ökostromversorgung beispielsweise auch die Nutzung regenerativer Wärme, die Rückgewinnung von Prozesswärme sowie eine hocheffiziente Beleuchtung und Lüftung.“

Insgesamt 886 Solarmodule mit einer Fläche von 1.462m² hat NATURSTROM auf mehreren gepachteten Dächern des Betriebsgeländes installiert. Pro Jahr werden die Anlagen den Prognosen zufolge 210.000 Kilowattstunden Ökostrom erzeugen, der durch die Druckerei nahezu optimal genutzt werden kann. Denn anders als bei Privathaushalten ist der Strombedarf über den Tag hinweg weitgehend konstant. Dass die Druckmaschinen über Nacht stillstehen, trägt ebenfalls zur Optimierung der Sonnenstromquote bei.

Mit der Realisierung des Photovoltaik-Projekts setzen die NATURSTROM AG und oeding print eine etablierte Partnerschaft fort. Den mehrfach ausgezeichneten Ökostrom des Düsseldorfer Anbieters nutzt oeding print bereits seit gut zwei Jahren.

Die NATURSTROM AG wurde 1998 mit Sitz in Düsseldorf gegründet. Das Unternehmen gehört mit den bundesweit angebotenen Produkten naturstrom sowie naturstrom biogas zu den führenden unabhängigen Anbietern von Strom und Gas aus Erneuerbaren Energien und versorgt rund 250.000 Haushalte und Gewerbe. Neben der Belieferung mit Energie aus regenerativen Quellen setzt NATURSTROM auf den konsequenten Ausbau der Erneuerbaren Energien – über 220 Öko-Kraftwerke sind durch Mitwirkung von NATURSTROM bereits ans Netz gegangen. Seit 1999 wird der Tarif naturstrom jährlich mit dem Grüner Strom Label zertifiziert. Aufgrund ihrer Vorreiterrolle bei der Systemintegration Erneuerbarer Energien im Ökostromhandel erhielt die NATURSTROM AG den Europäischen Solarpreis 2013.

Kontakt:
NATURSTROM AG