Neue Initiative für die Umwelt:

Zimmerer und Energie-Netzwerk C.A.R.M.E.N. nutzen gemeinsame Synergien – Klimaholzwürfel in Straubing vorgestellt

Neue Initiative für die Umwelt:

Bayerns Zimmerer starten das neue Jahr mit einer weiteren Initiative für die Umwelt. Am Montag, den 4. Februar 2013 tritt der Landesinnungsverband des Bayerischen Zimmererhandwerks dem Verein C.A.R.M.E.N in Straubing bei. „C.A.R.M.E.N. ist das Centrale- Agrar-Rohstoff-Marketing- und Energie-Netzwerk e.V., wurde 1992 als Koordinierungsstelle für Nachwachsende Rohstoffe in Straubing gegründet, also der perfekte Partner für uns“, so Bayerns Zimmerer-Präsident Peter Aicher. Durch diesen Beitritt des Landesinnungsverbandes des Bayerischen Zimmererhandwerks profitieren beide Seiten: „C.A.R.M.E.N. erweitert sein Netzwerk um über 1.400 Zimmerei- und Holzbaubetriebe und wir bekommen eine Plattform für den Holzbau“, so Aicher.

Der gemeinnützige Verein C.A.R.M.E.N. ist mit seinen 70 Mitgliedern aus allen Teilen der Wertschöpfungskette nachwachsender Rohstoffe deutschlandweit eine gefragte Anlaufstelle für Informationen zur industriellen und energetischen Nutzung von Biomasse und den Themenfeldern Windenergie, Solarenergie, Geothermie, Wasserkraft sowie Energie- und Ressourceneinsparung. Behörden, Wissenschaft, Wirtschaft, Landwirtschaft und Verbraucher werden von dem Verein gleichermaßen beraten.

Bei der feierlichen Beitrittsunterzeichnung hat Zimmerer-Präsident Peter Aicher symbolisch den Klima-Holzwürfel an Helmut Brunner, Staatsminister für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, übergeben. Der Würfel hat eine Kantenlänge von 1m und steht damit für 1 m3 Holz. Und er ist für Peter Aicher das Symbol für Umweltschutz. „Ein einziger Kubikmeter Holz setzt 300 Kubikmeter Sauerstoff frei und liefert so die Grundlage für das Leben auf der Welt. Und er symbolisiert die Menge Holz, die in jeder Sekunde in Bayerns Wäldern nachwächst und damit eine Tonne Kohlendioxid bindet.“

Mit dem Beitritt zur Bayerischen Klima-Allianz hat der Landesinnungsverband des Bayerischen Zimmererhandwerks bereits im vergangenen Jahr ein Zeichen in Sachen Umweltschutz gesetzt. Rund um das Thema Klimaschutz und Energieeffizienz dreht sich auch alles auf der Bayerischen Klimawoche. Diese findet in diesem Jahr vom 21. bis zum 28. April 2013 zum sechsten Mal an zahlrei-chen Orten Bayerns statt. Den Auftakt findet dieses Jahr im Rahmen der „Energie für alle Woche“ in Pfaffenhofen a. d. Ilm statt.

Bildrechte: Foto: Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten

Seit 1947 vertritt der Landesinnungsverband des Bayerischen Zimmererhandwerks die Interessen der angeschlossenen Innungen, Fachgruppen und Mitgliedsbetriebe in vielfältiger Weise.

Kontakt:
Landesinnungsverband des Bayerischen Zimmererhandwerks