Neumarkter Tschu-Tschu Bahnen fahren ab auf Solarenergie

Tschu-Tschu, Achtung, hier kommt die Eisenbahn!
Neumarkter Tschu-Tschu Bahnen fahren ab auf Solarenergie

Neumarkt, Oberpfalz – Tschu-Tschu, Achtung, hier kommt die Eisenbahn! Sie sehen ein bisschen aus wie Molly und Emma und tuckern gemütlich die Straße entlang: Die nostalgisch anmutenden Tschu-Tschu-Bahnen fahren durch Städte, Zoos und Erlebnisparks, tuckern durch das Pöllatal im Salzburger Land ebenso wie durch das ostdeutsche Waren an der Müritz.

Vor mehr als 20 Jahren haben die Tschu-Tschu- Bahnen von Neumarkt aus ihren Siegeszug in die ganze Welt angetreten. Das Unternehmen Tschu- Tschu ist weltweit der einzige Anbieter, der diese Art von Zügen produziert, die vor allem als Touristenattraktion genutzt werden.

Ab sofort setzen die Hersteller der Straßenzüge auf Solarenergie: Das Dach der Fertigungshalle in Neumarkt wurde mit 1.035 Solarmodulen der Jurawatt GmbH bestückt, die eine Leistung von 238 KW haben. Zum Einsatz kamen polykristalline Module vom Typ JWP 230. Der nächste Schritt ist beinahe schon logisch: Warum nicht die Solarenergie auch für den Antrieb der Bahnen nutzen? Genau daran arbeiten die Spezialisten von Tschu-Tschu und Jurawatt aktuell.

Ein Blick zurück: Die Firmengeschichte ist mindestens ebenso turbulent wie die Abenteuer von Jim Knopf. Im Sommer 2003 brannte die Fertigunghalle ab. Davon konnte sich das Unternehmen wohl nicht mehr erholen und so stand 2007 die Insolvenz an. Fast schien es, als wären die Bimmelbahnen aus Neumarkt auf einem Abstellgleis gelandet.

Doch das Schweizer Unternehmen BMF erkannte das Potenzial und übernahm den Betrieb. Heute firmiert Tschu Tschu unter Road Trains Tschu Tschu GmbH und fertigt Straßenzüge und Busse für Erlebnisfahrten. Tschu Tschu Bahnen machen kleinen und großen Kindern Spaß – so ist die Erfolgsstory der beliebten Tschu-Tschu-Lokomotiven sicher noch lange nicht zu Ende geschrieben.

Ständige Weiterentwicklung Der Solarmodulhersteller Jurawatt besitzt eine eigene Forschungsabteilung. Sie arbeitet eng mit Universitäten und Forschungseinrichtungen zusammen, zum Beispiel mit dem Fraunhofer Institut. Das Unternehmen hat hohe Ansprüche an die Qualität seiner Produkte. Module mit mehr Ertrag und mehr Stabilität sind die erklärten Ziele der Entwickler. Daran arbeiten sie ständig. Die neueste Errungenschaft ist ein besonderes hitzebeständiges Modul, das sich ideal in heißen Regionen einsetzen lässt.

Die Gründung des Familienunternehmens Jurawatt im Jahr 2010 wurde begleitet von der J.v.G. Thoma GmbH, die auf mehr als 20 Jahre Erfahrungen in der Solarbranche zurückblickt. Jurawatt steht für geprüfte Qualität und Verantwortungsbewusstsein: Das Unternehmen ist ausgezeichnet mit dem TEC- Umweltsiegel und dem IEC-Siegel, es besitzt die CE-Auszeichnung und wurde vom TÜV-Nord getestet. Zudem ist Jurawatt Mitglied der Organisation PV Cycle.

Jurawatt GmbH
Birgit Schimpl