NIVUS für Mittelstandspreis nominiert

Der Messtechnikhersteller wurde für den n-tv Hidden Champion 2014 in der Kategorie Nachhaltigkeit nominiert

NIVUS für Mittelstandspreis nominiert

Webbild n-tv Hidden Champion

Der jährlich ausgelobte Preis „Hidden Champion“ würdigt mittelständische Betriebe, die weitgehend unerkannt einen herausragenden Beitrag zur deutschen Wirtschaftsleistung beitragen. Bewerben konnten sich Unternehmen mit mehr als 30 Mitarbeitern.
Alle Bewerbungen um den n-tv Mittelstandspreis werden von einer fachkundigen Jury mit international anerkannten Persönlichkeiten geprüft. Unterstützt wird die Jury durch ein hochkarätig besetztes Kuratorium. Aus den vielen Bewerbungen wurde NIVUS GmbH in der Kategorie „Nachhaltigkeit“ für die Short-List nominiert.

Generell wird die Messtechnik von NIVUS dafür eingesetzt, um einen effizienten und ressourcenschonenden Umgang mit dem wertvollen Gut Wasser zu erzielen. Das Unternehmen hat ein Messsystem entwickelt, das in Bezug auf Materialverbrauch und Ressourceneinsatz für die Messtechnik und deren Installation deutlich nachhaltiger ist als am Markt weit verbreitete Systeme.
Der Hersteller aus Eppingen entwickelte ein effizientes Messverfahren zur Erfassung von Durchflussmengen mittels patentierter Ultraschall-Kreuzkorrelation.

Das NIVUS-Messverfahren erreicht damit bei vergleichbarer Genauigkeit eine sehr hohe Rohstoffreduzierung von ca. 98% gegenüber dem bisher üblich verwendeten magnetisch-induktiven Messverfahren.

Das jährliche Ersatzpotential für magnetisch-induktive Systeme liegt bei ca. 10.000 Messsystemen in Deutschland. Damit sind Rohstoffeinsparungen von ca. 6.000 Tonnen Stahl und Kupfer sowie Verpackungsmaterial möglich. Weltweit liegt das Potential konservativ betrachtet bei 100.000 Messsystemen p.a. die ersetzt werden können. Dies entspricht einer CO2-Reduktion von mehr als 120.000 Tonnen.
Die Kunden haben bei Verwendung der genannten Ultraschalltechnologie zusätzlich den Vorteil, dass in fast allen Fällen die Gesamtkosten deutlich niedriger liegen, als beim magnetisch-induktiven Messverfahren. Ebenfalls profitieren die Anwender von schneller und einfacher Installation sowie von einer deutlich vereinfachten Logistik.

Die Bekanntgabe der Gewinner der n-tv Hidden Champions erfolgt für alle Kategorien am 22. Mai 2014 in Frankfurt.
Bildquelle:kein externes Copyright

Die NIVUS Gruppe ist ein führender Entwickler, Produzent und Lieferant von Ultraschallmesstechnik für die Wasserwirtschaft. Sie beschäftigt sich seit über 25 Jahren mit Durchfluss-, Abfluss- und Pegelmessungen sowie Daten¬pro¬to¬kollierung und -übertragung.
Das Unternehmen hat seinen Sitz in Eppingen und ist mit 7 internationalen Niederlassungen und über 40 Distributoren auch weltweit tätig.

NIVUS GmbH
Martin Müller