Ökohäuser erzielen beste Energiewerte

Mit ausgeklügelten Konzepten Energiekosten senken

Ökohäuser erzielen beste Energiewerte

Modernes Wohnen lässt sich für Mensch und Umwelt gleichermaßen verträglich gestalten.

(epr) In unserer modernen, globalisierten Welt fragen sich viele Menschen, ob sie ihr Lebensumfeld beziehungsweise ihre Lebensqualität überhaupt noch selbst aktiv beeinflussen können. Vielen ist es ein inneres Bedürfnis, Verantwortung für unsere Erde sowie die Zukunft nachkommender Generationen zu übernehmen. Mit dem Bau eines energieeffizienten und klimaschützenden Ökohauses kann in Summe viel erreicht werden.

Im Jahr 2013 entfiel auf die privaten Haushalte rund ein Viertel des gesamten Stromverbrauchs in Deutschland. Damit war diese Gruppe, hinter der Industrie, der zweitgrößte Stromabnehmer in unserem Land. Würde jeder dieser rund 40 Millionen Haushalte seinen Energieverbrauch auch nur geringfügig senken, wäre das für die Umwelt schon eine große Entlastung. Darum ist es umso wichtiger, dass jeder, der ein Eigenheim baut, Wert auf nachhaltige Energieeffizienz legt. Der Ökohaus-Spezialist Baufritz hat dieses Potenzial bereits vor Jahren erkannt und bietet mit seinen PlanMit-Häusern eine auch preislich attraktive Lösung. Durch den Einsatz von gesunden, baubiologisch wertvollen Bau- und Dämmstoffen spart jedes dieser Häuser enorme Heizkosten. Und sorgt so auch für eine langfristige Reduzierung des klimaschädlichen CO2-Ausstoßes um mehr als 40 Tonnen. Jedes der Häuser ist als Effizienzhaus 55 realisierbar. Darüber hinaus sind alle Häuser der PlanMit-Architektenreihe standardmäßig mit einer Luftwärmepumpe und einem modernen Heizsystem ausgestattet – für beste Energiewerte. Natürlich sind auch andere umweltfreundliche Heizsysteme wie eine Pelletheizung möglich.

Vor Baubeginn errechnen die Energieberater des Unternehmens für jedes Objekt ein optimales Energie- und Heizungskonzept. Dabei haben diese sowohl die individuellen Wünsche der Kunden als auch deren finanzielle Möglichkeiten im Blick. Je nach Lage des Grundstücks, Bebauungsplan und Energiekonzept ist auch eine Umsetzung als Passiv-, Plusenergiehaus oder energieautarkes Haus denkbar. Die kostenlose PlanMit-Architekturbroschüre kann online unter www.baufritz-epr.de oder telefonisch unter 08336 900-0 angefordert werden.

Bildrechte: epr/Baufritz

easy-PR® (epr) ist der führende Pressedienst für die Branchen Bauen, Wohnen und Einrichten.

Faupel Communication GmbH
Frank Wälscher