Photovoltaik ist entscheidender Wirtschaftsfaktor für Gelsenkirchen

Lokale Akteure protestieren im Gelsenkirchener Nordsternpark

(ddp direct)Gelsenkirchen 22.02.2012 Mehrere hundert Arbeitsplätze in Gelsenkirchen stehen auf dem Spiel: Sollte Bundeswirtschaftsminister Philipp Rösler seine Pläne zur radikalen Kürzung der Solarstromförderung durchsetzen, hätte das dramatische Konsequenzen für die gesamte deutsche Solarbranche. Im Rahmen eines bundesweiten Aktionstages will der Bundesverband für Solarwirtschaft (BSW) gegen die geplanten Maßnahmen protestieren. Die Gelsenkirchener Akteure beteiligen sich in einer gemeinsamen Initiative auf dem Gelände des Lagers der abakus solar AG.

Gelsenkirchen bietet schon heute rund 1000 Arbeitsplätze im Bereich der Erneuerbaren Energien. Alleine die Fachkräfte aus dem Bereich Photovoltaik, die in der Solarstadt Gelsenkirchen eine besondere Bedeutung hat, machen einen großen Anteil aus. Diese positive Entwicklung ist nun in Gefahr:

Bereits im Dezember vergangenen Jahres forderte Rösler, die Subventionierung neuer Solarstromanlagen auf einen Bruchteil des bisherigen Zubaus zu beschränken. Dementsprechend soll jährlich künftig nur noch eine Leistung von insgesamt 1 Gigawatt gefördert werden. Das wären knapp 90 Prozent weniger als in den beiden Vorjahren 2011 und 2010. Eine Kürzung in diesem Umfang würde die deutsche Solarwirtschaft hart treffen: Rund 100.000 Arbeitsplätze sind bedroht, ein Markteinbruch wäre unvermeidlich.

Um die jüngsten Entwicklungen abzuwenden, demonstrieren Gelsenkirchener Solarakteure und Verbundpartner lautstark ihren Widerstand!

Wir möchten Sie hiermit herzlich zu einem Pressetermin mit Imbiss einladen:

23.02.2012
12:30 Uhr
Am Bugapark 3 (Nordsternpark)
45899 Gelsenkirchen

Es besteht Gelegenheit zum Fototermin.

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/j644s4

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/alternative-energien/photovoltaik-ist-entscheidender-wirtschaftsfaktor-fuer-gelsenkirchen-58433
Die abakus solar AG ist ein führendes, international tätiges Systemhaus für Photovoltaik mit umfassender technischer Kompetenz, von der Kleinanlage bis zum Megawatt-Solarpark. Hauptgeschäftsfelder des 1995 gegründeten Unternehmens sind die Planung und schlüsselfertige Errichtung von Photovoltaik-Kraftwerken, der Großhandel mit qualitativ hochwertigen Komponenten und Komplettsystemen sowie die Realisierung individueller, architektonisch anspruchsvoller Lösungen für gebäudeintegrierte Solaranlagen. Der Sitz der Gesellschaft befindet sich in Gelsenkirchen, weitere Büros gibt es in München, Köln und Berlin. Insgesamt beschäftigt die abakus solar AG in Deutschland derzeit rund 85 feste Mitarbeiter. Das Unternehmen ist außerdem mit Niederlassungen und Beteiligungen in Italien, Griechenland, den USA und Indien vertreten.

abakus solar AG
Katrin Schnelle
Leithestraße 39
45886 Gelsenkirchen
schnelle@abakus-solar.de
0209 167 2214 www.abakus-solar.de