Planen Sie doch Ihre Photovoltaikanlage selbst

Ein kleines unscheinbares Programm für Solaranlagenplaner im Internet: PVsimpel
Planen Sie doch Ihre Photovoltaikanlage selbst

Wer seine Photovoltaikanlage planen will ist meist auf die Hilfe des Fachmanns angewiesen. Wer sich mit dem Gedanken trägt, eine Photovoltaikanlage aufs Hausdach bauen zu lassen macht sich in der Regel erstmal schlau im Internet. Wer seine Anlage selbst planen will, kann dies jetzt mit dem neuen, im Internet erhältlichen Programm: www.PVsimpel.de machen. Man braucht lediglich die Maße des Daches und kann im nächsten Schritt über Kosten und Nutzen eine Aussage machen. Das Programm wurde bewusst einfach gehalten, um sich nicht von komplizierten Programmen abschrecken zu lassen. Die Grunddaten für das Programm: es muss nach Süden ausgerichtet sein, es muss im Jahre 2011 errichtet werden, es muss mit guten Modulen ausgerüstet sein. Am Schluß bekommt man eine Kosten und Nutzen Analyse an die Hand. Wer dann mehr wissen will hat so eine gute Grundlage mit seinem Solateur oder Installateur zu sprechen und ihm schon mal diese Skizze in die Hand zu geben. Wer neutrale und umfassendere Informationen zunächst braucht kann sich jedoch auch in der Beratung in Weißenohe erkundigen unter www.ikratos.de kann man sich über Photovoltaik und Solartechnik informieren.

ikratos arbeitet bundesweit im Bereich Solartechnik. Die Solarprofis der Metropolregion Nürnberg installieren Solar Photovoltaik und Wärmepumpenanlagen. Weiterhin bietet man EFF3 Energiehäuser in Modulbauweise.

Ikratos GmbH
Willi Harhammer