Produktionskosten senken mit einer Energieoptimierung

Auf der Stromrechnung des Energieversorgers befindet sich die Position „Leistungspreis“, abgerechnet in Euro pro kW. Je nach Gestaltung des Stromliefervertrages verbirgt sich hier ein gewaltiger Kostenfaktor mit hohem Überraschungspotential. Denn in der Nachkalkulation können die Produkte eines Industriebetriebes erheblich höhere Energiekostenanteile aufweisen.

Doch was genau steckt hinter dieser auf den ersten Blick doch recht schlichten Berechnung?

Verursacht werden diese Kosten durch das nicht optimale Energiebezugsverhalten von Maschinen und Anlagen in einem Produktionsbetrieb.

Der Energieversorger erfasst die bezogene Leistung in Lastprofilen, bestehend aus gemittelten 15 Minuten kW Leistungswerten. Monatlich werden die sogenannten Lastprofile aus dem EVU Stromzähler ausgelesen und die höchste 15 Minuten Wirkleistung in der Stromrechnung zur Abrechnung gebracht.

In vielen Stromlieferverträgen wird der höchste Leistungswert als „Jahresleistungspreis“ abgerechnet. Das bedeutet, dass eine abnorme hohe 15 Minuten Lastspitze den Leistungspreis für das ganze Jahr bestimmt. Im schlechtesten Fall kann eine Unachtsamkeit in der Produktion am Jahresende nachträglich extrem hohe Stromkosten verursachen.

Spitzenlastmanagement ist aktueller denn je

Die Kapazität zur Energieübertragung in den öffentlichen Netzen wird sich in Zukunft weiter verknappen. Netzbetreiber und Energieversorger werden ein möglichst kontinuierliches Abnahmeverhalten in den Stromlieferverträgen wirtschaftlich honorieren, um eine günstige Auslastung der Netze zu erreichen. Es geht dabei nicht nur um den Leistungspreis sondern auch um die Netzentgelte.

Energiekosteneinsparung durch Absenken der Leistungsspitze mit einer Energieoptimierung von KBR

Das Energieoptimierungssystem multimax optimiert das Energiebezugsverhalten der am System angeschlossenen Verbraucher und verhindert dadurch das Auftreten teurer Leistungsspitzen.

Das Energieoptimierungssystem arbeitet als Optimierungsrechner für bis zu 80 Verbraucher, unter Berücksichtigung der zur Verfügung stehenden Korrekturleistung in der 15-Minuten Messperiode.

Es wird schonend in in die Produktion eingegriffen. Zur Vermeidung unnötiger Abschaltungen werden die Verbrauchereigenschaften im Regelungsprozess berücksichtigt.

Rückmeldungen über den Verbraucherstatus an die Eingangsbausteine des modular aufgebauten Systems erlauben eine effektive Ausregelung der Lastspitzen ohne unnötige Störungen des Produktionsablaufs. Nach dem Motto: „so viel wie notwendig, so wenig wie möglich Abschaltungen“.

KBR geht einen Schritt weiter – Rückmeldung tatsächlicher Leistungswerte mit dem Messmodul multimess 1D4

Das multimax ist das erste System welches nicht nur den Zustand eines Verbrauchers erkennt, sondern auch die tatsächlich aufgenommene Leistung Messen und in den Optimierungsprozess mit einbinden kann.

Erreicht wird dies mit dem neuen Energiemessmodul multimess 1D4 von KBR in Verbindung mit dem modular aufgebauten System multimax.

Alle auf dem Markt erhältlichen Systeme funktionieren nach dem Prinzip der Einschaltwahrscheinlichkeit, also einer prozentualen Annahme ob die jeweiligen Verbraucher am Netz eingeschaltet sind.

Die Messmodule stellen dem System jedoch die tatsächliche Leistungsaufnahme des Verbrauchers zur Verfügung und bieten eine reale Korrekturleistung an.

Hierdurch wird eine extrem effektive und genaue Ausregelung des Energiebezuges erreicht. Gerade bei großen regelbaren Lasten wird auch eine Erhöhung der Betriebssicherheit gewährleistet. Zudem sinkt die Anzahl der Abschaltungen von Verbrauchern.

Das System multimax kann als verteilte Anwendung mit dezentralen Unterstationen aufgebaut werden. Denn häufig befinden sich die Schnittstellen zu den Energiezählern und den Ansteuerungen an vielen unterschiedlichen Orten im Betrieb. Hierbei kann die vorhandene LAN-Struktur genutzt und der Verkabelungsaufwand minimiert werden.

multimax – eine wichtige Komponente des KBR Energiemanagementsystem

Sämtliche Parameter, die für das Energieoptimierungssystem relevant sind, können mit dem KBR eBus übertragen und durch die Analyse- und Visualisierungssoftware visual energy dargestellt und weiterverarbeitet werden.

Hierbei stellt das System multimax ein wichtiges Werkzeug des KBR Energiedatenmanagementsystems visual energy dar. Die Webbasierende Software unterstützt das Energiemanagement in energieintensiven Unternehmen und kann sowohl auf unternehmenseigenen Servern oder als Cloud-Lösung eingesetzt werden.

Die Reduzierung der Energiekosten für Industrie und Gewerbe ist für die KBR GmbH aus Schwabach seit mehr als 35 Jahren Programm. Ein in sich stimmiges System zur Blindstromkompensation, Energieoptimierung, Power Quality und Energiedatenmanagement wird durch die Unterstützung von erfahrenen Profis abgerundet. Wir haben Produkte und Lösungen für ein zeitgemäßes Energiemanagement aus einer Hand, getreu unserem Leit-Motto „One System. Best Solutions“. Wir stehen Ihnen in jedem Bereich mit Rat und Tat zur Seite.

Kontakt:
KBR GmbH