Rohstoffquelle Deutschland – Entwickelt sich neben Asien in Europa ein neuer Markt für Sekundärrohstoffe?

12. April 2011 in Bonn

Informationszentrum für Umwelt, Abfall und Recycling

Ende Februar präsentieren jährlich die größten chinesischen Rohstoffhändler und Verwerter auf der amerikanischen Kunststoffrecycling Messe Plastics die Zahlen des gerade vergangenen und sprechen über ihre Aussichten für das bevorstehende Jahr. Waren 2010 in Austin die Aussichten noch gedämpft optimistisch, zeichnet sich schon in den ersten Wochen des neuen Jahres ein weltweiter Nachfrageboom an Sekundärrohstoffen ab. Die Zahlen, die auf der diesjährigen Messe, die in New Orleans stattfindet, veröffentlicht werden, unterstützen diesen Trend eindeutig.
Der Nachfrageanstieg bewirkt politisch, dass auch auf europäischer und nationaler Ebene das Recycling und der effiziente Einsatz von Ressourcen stärker gefördert werden soll. In einem Entwurf der Europäischen Union heißt es, dass die weltweite Nachfrage nach Rohstoffen so schnell wachse, dass das Angebot die Nachfrage deutlich übersteigt. Obwohl die Märkte genügend Mengen nachfragten, werde beispielsweise in der EU ein großer Teil der jährlichen Produktion von fast 20 Millionen Tonnen an Elektro- und Elektronikschrott nicht recycelt.
Rohstoffquelle Deutschland als Lieferant für boomende Märkte in Ostasien? Nach Plänen der EU Kommission soll aber zukünftig nicht mehr der weltweite Handel forciert, sondern vielmehr die Binnennachfrage nach Recyclingmaterialien besonders vor dem Hintergrund der Nachhaltigkeit gestärkt werden.
Ziel der Veranstaltung ist es, basierend auf den in New Orleans präsentierten Daten einen Ausblick auf die Marktentwicklung in Ostasien zu geben und gleichzeitig die Marktentwicklung und die Chancen für Sekundärrohstoffe innerhalb Europas zu analysieren.
Wir freuen uns auf ein Wiedersehen in Bonn.
Das Tagungsprogramm:

Seminareröffnung und Begrüßung der Teilnehmer

Urban Mining
Rohstoffquelle Haushalt – wie wertvoll ist unser Müll?
Frank Arleth, ASCON GmbH, Bonn

Rohstoffgewinnung aus dem Recycling –
Ein Spagat zwischen Binnen- und Weltmärkten
Dr. Thomas Probst, bvse e.V., Bonn

11:45 bis 12:15 Kaffeepause

Boommärkte China und Ostasien
Die Absatz- und Preisentwicklung von Kunststoffabfällen in China 2010, veröffentlichte Zahlen auf der plastics 2011 in New Orleans

13:00 bis 14:00 Mittagsimbiss

Kapitalvernichtung Müllverbrennung
Welche Rohstoffwerte werden heute tatsächlich noch verbrannt?
Thomas Staudt, ASCON GmbH, Bonn

Verwertungsmarkt Europa
Konkurrenz oder Opfer asiatischer Märkte?

15:30 bis 16:00 Kaffeepause

Deponierückbau – ökonomisch und ökologisch sinnvoll?
Thomas Koch, ASCON GmbH, Bonn

Zusammenfassung und Konferenzende
Sascha Schuh, ASCON GmbH, Bonn

Die ASCON Gesellschaft für Abfall und Sekundärrohstoff Consulting mbH wurde im Jahr 2000 als international ausgerichtetes Beratungsunternehmen für umfassende Umwelt-, Abfall und Recyclingberatung gegründet.

Unternehmensphilosophie ist es, existierende Produkte und Dienstleistungen der Kunden kontinuierlich auszubauen und sowohl kreative Ansätze als auch innovative Alternativen erfolgreich gemeinsam weiterzuentwickeln.

Wie bieten eine umfassende ziel- und projektorientierte Beratung in den Bereichen der gewerblichen und haushaltnahen Abfallerfassung, effiziente Vermarktung und Verwertung von Sekundärrohstoffen, weltweit Markterschließung für innovative Sortier- und Behandlungstechnologien, sowie Unterstützung bei Projekten und Studien der internationalen Abfallwirtschaft und der Umsetzung der jeweiligen Umweltgesetzgebung an.

Das Beratungsteam weist Erfahrungen von mehr als 15 Jahren in der internationalen Entsorgungswirtschaft und Umweltpolitik auf. Die konsequente Kundenorientierung und die kontinuierliche Weiterentwicklung des Teams in internationalen Projekten sichern unseren Kunden die jeweils optimierte Lösung zu.

ASCON GmbH
Sascha Schuh