Rusol liefert Montagesystem für größte private PV-Anlage in UK

1116 PV-Module mit ClickCon Montagesystem installiert
Rusol liefert Montagesystem für größte private PV-Anlage in UK

Weikersheim, 6. Juli 2011 – Auf dem Glastonbury Festival of Performing Arts auf der Worthy Farm in Großbritannien treffen sich jedes Jahr über 170.000 Musikbegeisterte zum Feiern. An jedem der drei Tage verbrauchen sie 15 Megawatt Strom, der bislang aus 200 dieselbetriebenen Generatoren stammte. Grund genug für den Betreiber der Farm, Michael Evis, eine PV-Anlage mit 200 kWp zu installieren – die größte private Anlage in Großbritannien. Insgesamt wurden 1116 PV-Module auf dem Kuhstall der Farm montiert, die 80 Prozent des Energieverbrauchs der Farm abdecken und zu Zeiten des Festivals auch dafür genutzt werden. Dazu kam das Schnellmontagesystem ClickCon zum Einsatz, das bei diesem Projekt seine britische Premiere feierte. Rusol war neben der Lieferung für die technische Detailklärung zuständig und fungierte als Schnittstelle zwischen dem Hersteller ClickCon und dem Kunden.

ClickCon gewann dank seines geringen Gewichts, der einfachen Installation und dem zusätzlichen Montagewagen den Zuschlag. Denn die Montage der Anlage auf dem Dach eines Kuhstalls erforderte ein „Leichtgewicht“ als Montagesystem, das sich zusätzlich durch eine reduzierte Windbelastung auszeichnet. Beim Verbau der 1116 Module wurde der Zeitvorteil der „Einlege-Klick-Technik“ besonders deutlich: Bestehend aus den drei Bauteilen Grundprofil, C-Halter und Clip-Profil ermöglicht das ClickCon System mit nur wenigen Handgriffen das schraubenlose Verlegen der Module, so dass die gesamte Montage im Nu erfolgen konnte. Einen wesentlichen Beitrag zur schnellen Verlegung trug auch der (optional erhältliche) Montagewagen bei – je nach Modulgröße und Gebäudestatik kann er mit 15 bis 20 Modulen beladen werden und bringt den Solarteuren auf diese Weise bis zu 50% Zeitersparnis.

Das ClickCon Montagesystem wurde speziell für die schnelle und einfache dachparallele Montage von gerahmten Modulen auf Trapezblech- und Sandwichdächer entwickelt. Die einfache Kombination mit einem Kreuzgestell ermöglicht auch den Einsatz auf Welleternit-Dächern. Erhältlich ist es beim PV-Distributor Rusol. Dort erfahren Kunden umfangreiche Beratung und kompetente Unterstützung bei der Umsetzung ihres Photovoltaikprojekts. Dabei fungiert das Unternehmen vor allem als Generalunternehmer: Getreu dem Motto „Alles aus einer Hand“ liefert Rusol das Gesamtpaket von der Planung über die Lieferung bis hin zur Montage und koordiniert die involvierten externen Unternehmen.

Über Rusol (www.rusol.com)
Unter dem Motto „Energieeffizienz“ bietet die Rusol GmbH & Co. KG hochwertige Photovoltaik Systemlösungen sowie LED-Leuchten und LED-Beleuchtungskonzepte an. Die Produktpalette umfasst High-End Photovoltaikmodule, Wechselrichter, Unterkonstruktionen und Zubehör sowie LED-Leuchten von Qualitätsherstellern. Consulting-Services wie die technische, kommerzielle und logistische Beratung runden das Leistungsportfolio ab. Das Unternehmen mit Sitz in Weikersheim wurde 2003 gegründet und agiert seit 2008 als 100-prozentige Rutronik Tochter eigenständig am Markt.

Rusol GmbH & Co KG
Edgar Huber