SH Netz erweitert Umspannwerke in Hanerau-Hademarschen und Hohenwestedt

Netzentwicklungsplan für das Jahr 2020 sieht Investitionen in Höhe von rund drei Millionen Euro im Amt Mittelholstein vor.

SH Netz erweitert Umspannwerke in Hanerau-Hademarschen und Hohenwestedt

Die Schleswig-Holstein Netz AG (SH Netz) investiert im laufenden Jahr knapp drei Millionen Euro in ihre Stromnetze im Amt Mittelholstein. Darüber informierte Kommunalmanager Christian Jacobsen die Bürgermeister der amtsangehörigen Gemeinden sowie Mitarbeiter der Amtsverwaltung beim diesjährigen Kommunalgespräch. An der Sitzung im „Landhaus Hohenwestedt“ nahmen Matthias Nickels, Leiter des Netzcenters in Fockbek, Oliver Kerz, Leiter des Netzcenters in Neumünster, und Dr. Jan Pommerehn, Abteilungsleiter für kommunale Partnerschaften bei SH Netz, teil.

Die Erweiterung des Umspannwerks Hanerau-Hademarschen stellt laut des aktuellen Netzentwicklungsplanes die größte Investition dar. Für den Bau eines vierten Leistungstransformators hat der Netzbetreiber eine Summe von rund 1,71 Millionen Euro veranschlagt. Weitere 715.000 Euro fließen in das Umspannwerk Hohenwestedt. Die Arbeiten für den insgesamt 2,14 Millionen Euro teuren Ersatzneubau der 20-kV-Schaltanlage haben bereits im vergangenen Jahr begonnen.

Um die Versorgungssicherheit in der Gemeinde Bendorf weiter zu erhöhen, plant SH Netz die Freileitungen in den Dörfern Bendorf und Oersdorf durch Kunststoff-Erdkabel zu ersetzen. Für die Verlegung von 5.000 Metern Mittelspannungskabel hat der Netzbetreiber inklusive Errichtung von zwei neuen Ortsnetzstationen eine Summe von zusammen rund 345.000 eingeplant.

Weitere 150.000 Euro investiert SH Netz in die Erneuerung von Strom- und Gasversorgungsleitungen auf 250 Metern Länge in der Margarethenstraße in der Gemeinde Todenbüttel und 45.000 Euro in die Auswechselung von 1.300 Metern Mittelspannungskabel in der Westerstraße in Hanerau-Hademarschen. Kurz vor der Fertigstellung ist die im vergangenen Jahr gestartete Erschließung des Neubaugebiets 54 in Hohenwestedt.

HanseWerk AG

Die HanseWerk-Gruppe bietet ihren Partnern und Kunden innovative und effiziente Energielösungen mit den Schwerpunkten Netzbetrieb und Energieerzeugung. Als Partner der Energiewende stellen wir nicht nur eine zuverlässige Energieversorgung sicher, sondern haben auch zehntausende Windkraft- und Photovoltaikanlagen sowie Biomassekraftwerke in unsere Energienetze integriert. Darüber hinaus bieten wir zukunftsträchtige und ressourcenschonende Energielösungen für Privat- und Gewerbekunden. Unsere Tochtergesellschaften Schleswig-Holstein Netz, HanseWerk Natur, HanseGas und ElbEnergie betreiben wir in mehr als 1.000 Kommunen in Norddeutschland Strom-, Gas- und Wärmenetze für mehr als eine Million Haushalte. Über 1.000 Heiz- und Blockheizkraftwerke der HanseWerk-Gruppe produzieren Wärme und Strom teilweise auf Biogasbasis und mit höchster Effizienz. Wir beteiligen uns an Innovationsprojekten wie NEW 4.0 und sind ein großer sowie mehrfach ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb. HanseWerk fördert seit vielen Jahren mit diversen Engagements den Spitzen- und Breitensport in der Region sowie kulturelle und soziale Projekte wie das Schleswig-Holstein Musikfestival und das Hamburger Straßenmagazin Hinz und Kunzt.

Schleswig-Holstein Netz AG

Die Schleswig-Holstein Netz AG (SH Netz) betreibt für die Menschen hier im Norden in mehr als 1.000 Kommunen in Schleswig-Holstein Strom- und Gasleitungen. Die 1.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind mit ihren Standorten in jedem Kreis in Schleswig-Holstein präsent und stellen eine unmittelbare Betreuung der Menschen vor Ort sicher. Mehr als 380 Kommunen aus Schleswig-Holstein halten Anteile an SH Netz und profitieren von umfangreichen Mitspracherechten und einer Garantiedividende. Fest im Norden verwurzelt, engagieren wir uns als Partner der Energiewende vor Ort: durch den Anschluss von zehntausenden Windkraft- und Photovoltaikanlagen an das Strom- sowie von Biogas- und Power-to-Gas-Anlagen an das Gasnetz. Darüber hinaus entwickeln wir Energielösungen für den Norden, unterstützen den Ausbau der Elektromobilität und engagieren uns in Innovationsprojekten für mehr Klimaschutz. Wir bilden hochqualifizierte Mitarbeiter aus, beauftragen bevorzugt regionale Dienstleister und unterstützen seit vielen Jahren den Spitzen- und Breitensport in Schleswig-Holstein wie zum Beispiel das härteste Ruderrennen der Welt auf dem Nord-Ostsee-Kanal.

Schleswig-Holstein Netz AG
Ove Struck