Umweltschutz, Nachhaltigkeit und Energie

Kostenlose Pressemitteilungen zu Energie und Umwelt

Sep
11

Sökeland & Leimbrink erstes nach dem TÜV Rheinland QualitätsStandard Planer am Bau zertifiziertes Architekturbüro in Osnabrück

100. QualitätsZertifikat Planer am Bau

Sökeland & Leimbrink erstes nach dem TÜV Rheinland QualitätsStandard Planer am Bau zertifiziertes Architekturbüro in Osnabrück

(NL/5131446795) Seit Anfang September ist das Architekturbüro Sökeland & Leimbrink das erste durch den TÜV-Rheinland in Osnabrück zertifizierte Architekturbüro nach dem QualitätsStandard Planer am Bau, und zugleich das bundesweit 100. Planungsbüro nach diesem spezifischen Standard für Ingenieur- und Architekturbüros

Das Architekturbüro Sökeland & Leimbrink aus Osnabrück (www.soekeland-leimbrink.de) ist für ihr Qualitätsmanagementsystem mit dem branchenspezifischen Zertifikat Planer am Bau des TÜV-Rheinland ausgezeichnet worden. In den vergangenen Monaten hat das Büro ein QM-System eingeführt, welches Ende August im Büro in Osnabrück dem umfangreichen Audit des TÜV-Rheinland unterzogen wurde. Heute konnten die beiden Geschäftsführer Rainer Sökeland und Ulf Leimbrink das Zertifikat TÜV-Rheinland QualitätsStandard Planer am Bau, QualitätsmanagementSystem für Architekten und Ingenieure entgegennehmen.

Die Osnabrücker Architekten sind das 100. Planungsbüro, das das begehrte Zertifikat nach erfolgreichem Audit überreicht bekommen hat.

Das Team von Architekten und Innenarchitekten legt sich somit hohe Standards auf und stellt sich künftig regelmäßigen Prüfungen.

Grundsätzlich haben wir und auch unsere Bauherren unsere Arbeitssystematik und -qualität schon vor der Einführung des QM-Systems als gut beurteilt. Gleichzeitig hatten wir aber den Anspruch, diesen Standard mit der Instrumentalisierung und Dokumentation eines Systems zu festigen und weiter zu verbessern., erläutert Geschäftsführer Rainer Sökeland die Beweggründe. Das Architekturbüro verfolgt das Ziel des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses. Mit der Einführung des QM-Systems werden interne Strukturen, Kundenorientierung und Arbeitsqualität des Architekturbüros weiter optimiert, um die Projektarbeit für alle Beteiligten effektiver zu gestalten. Insbesondere steht somit die Kundenzufriedenheit im Fokus. Wir freuen uns, dass wir unseren Bauherren nun noch professioneller begegnen und sind uns sicher, dass sie von unserer Zertifizierung profitieren., sagt Geschäftsführer Ulf Leimbrink bei der Übergabe der Urkunde.

Begleitet wurde das Architekturbüro Sökeland & Leimbrink bei der Entwicklung des QM-Systems und des QM-Handbuches durch den QualitätsVerbund Planer am Bau, welcher wiederum in Kooperation mit dem TÜV Rheinland arbeitet.

Das Architekturbüro Sökeland & Leimbrink bietet Architektenleistungen in den Bereichen Wohnen, Bildung, Finanzinstitute, Büro, Gesundheit, Sanierung und Möbeldesign an. Die Leistungen umfassen Objektplanung und Projektmanagement mit Entwurf, Ausführungsplanung, Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung sowie Bauleitung. Das Büro verbindet das Denken und Wirken eines Architekten mit dem eines Innenarchitekten. Mit den Geschäftsführern, Innenarchitekt Dipl.-Ing. Rainer Sökeland und Architekt Dipl.-Ing Ulf Leimbrink, bilden zwei weitere Mitarbeiter das Team in Osnabrück.

Der QualitätsVerbund Planer am Bau berät Architektur- und Ingenieurbüros bei der Einführung eines QualitätsManagement-Systems nach dem TÜV Rheinland-QualitätsStandard Planer am Bau. Dieses von Architekten und Ingenieuren mit entwickelte Qualitätssiegel ist für Planer eine Alternative zur Zertifizierung nach ISO 9001, da es schlanker, kostengünstiger und effizienter sowie branchenspezifisch auf die Bedürfnisse von Planungsbüros zugeschnitten ist. Da es sich um ein anerkanntes QM-System handelt (QZ Planer am Bau ist als Marke eingetragen beim Deutschen Patent- und Markenamt), wird es auch von öffentlichen Auftraggebern bundesweit anerkannt. Initiatoren sind die langjährig erfahrenen Bauingenieure Dr.-Ing. Knut Marhold und Dr.-Ing. E. Rüdiger Weng.

Kontakt:
QualitätsVerbund Planer am Bau
Knut Marhold
Brunnenwiesen 9
73105 Dürnau
49 7164.1498350
km@planer-am-bau.de
http://www.planer-am-bau.de

Andere Pressemitteilungen zu: Allgemein

«

»