Solar oder Wind

Windkraftanlage oder Photovoltaikanlage, was ist besser. Energiespezialist Willi Harhammer hat versucht in wenigen Worten eine Gegenüberstellung darzulegen.

Diese Frage wird immer wieder gestellt. Als Energiespezialist hat Willi Harhammer von iKratos, diese Frage mal auf den Punkt gebracht. „Im Internet wird viel geschrieben Über Solar und Windkraft. Als Betreiber eine Energiefirma, werde ich es mal für den Laien in ein paar Sätzen gegenüberstellen. „

Photovoltaik: Einfach zu installieren meist nach Süden ausgerichtet, bringt eine 30 m² Anlage ca. 3000 kWh im Jahr, Kosten hierfür ca. 5000 EUR netto, also brutto 6000 EUR. Von diesen 3000 kWh kann man ca. die Hälfte im eigenen Haus verbrauchen. D.h. bei 4500 kWh (durchschnittliche Familie pro Jahr) kann man ein Drittel der Stromkosten durch den Energieversorger einsparen.

Windkraft: Einfach zu installieren, vielfältigste Angebote, zur direkten Netzeinspeisung gibt es jedoch wenige vernünftige Windkraftanlagen. Ein in der Regel genehmigungsfreies System, das bis 10 m installiert werden kann, 600 W Spitzenleistung, bringt pro Jahr ca. 250 KWh in Bayern (und das ist ehrlich) die Kosten belaufen sich, fertig installiert, auf ca. 2500 EUR netto, bedeutet 3000 EUR brutto. Hier kann 100 % im Haus verbraucht werden.
Sieht man eine Gegenüberstellung von eingespeisten Kilowattstunden zu den Entstehungskosten, ist ein ganz klarer Vorteil für Solaranlagen da, der Nachteil: Solaranlagen liefern nur Tagstrom.

Wichtig jedoch bei beiden Systemen, sie werden unabhängig , zusammen mit einem Energiespeichersystem oder einer Energiespeicherung mittels einer Warmwasserwärmepumpe werden Sie Schritt für Schritt unabhängig . Und das ist das Ziel.

Profi für Erneuerbare Energien und Recherchen im Energie- und Photovoltaikbereich

Kontakt:
Willi Harhammer