Solarreinigung und Photovoltaik Tuning bringt mehr Leistung

Wer seine Solaranlage pflegt und wartet kann mit mehr Leistung und damit mehr Erträgen rechnen

Solaranlagen Reinigung und Solaranlagen Tuning aus einem Guss

Wer eine Solar oder Photovoltaikanlage besitzt, sollte je nach Verschmutzungsgrad die PV-Anlage von Zeit zu Zeit säubern lassen. In der Regel sollte man alle 3-8 Jahre eine Spezial-Reinigung vom Fachmann durchführen lassen. Mit einem besonderen Reinigungsmittel und osmosefreiem Wasser wird die Anlage auch mechanisch von schädlichen Umweltverschmutzungen befreit. Die Vorteile liegen klar auf der Hand, bessere Leistungsfähigkeit der Anlage und kleinere Reparaturen können so gleich erkannt und durchgeführt werden. In der Regel kann man so bis zu 10 % mehr Leistung aus der PV Anlage holen. Ein weiterer Vorteil, manchmal kann man mit einem modernen Wechselrichter oder einer „Andersverschaltung“ um die 10-15 Prozent mehr aus der Photovoltaikanlage herausholen. Das „Solaranlagen Tuning“ sollte nur von Spezialfirmen wie ikratos aus Bayern durchgeführt werden. Wichtig dabei ist eine genaue Datenbeschreibung der Anlage, so kann im Vorfeld bereits entschieden werden, mit welchem Mehrwert die Solaranlage getunt werden kann.

Profi für Erneuerbare Energien und Recherchen im Energie- und Photovoltaikbereich

Kontakt:
Willi Harhammer