Sonderlösung: HYTORC schneidert Werkzeug zum Verschrauben von Wasserzählern nach Maß

München, 26. November 2012 – HYTORC, einer der weltweit führenden Anbieter von hydraulischer und pneumatischer Verschraubungstechnik, hat speziell zum Warten von Wasserzählern mit dem jGUN BWT ein eigenes, sicheres Werkzeug entwickelt. Die Spezialanfertigung erfüllt alle Anforderungen an die beim Warten der Zähler üblichen Einsatzbedingungen. Mit der Spezialentwicklung untermauert HYTORC einmal mehr, dass das Unternehmen auch besondere Kundenwünsche rund um Verschraubungstechnik erfüllen kann.

Wasserzähler sind Präzisionsinstrumente, die absolut dicht sein und im Rahmen ihrer zu erwartenden Lebensdauer einwandfrei funktionieren müssen. Wie auch andere Messsysteme müssen die in fast allen Haushalten installierten Wasseruhren dazu regelmäßig gewartet, repariert und ausgetauscht werden.

Das von HYTORC entwickelte Werkzeug erleichtert Monteuren ihre Arbeit beträchtlich: Es wird zusammen mit einem handlichen Elektro- oder Luftdrehmomentschrauber verwendet und erreicht so rasch Drehmomente bis 1.600Nm. Der ergonomische Handgriff des jGUN BWT hat eine interne automatische Luftkühlung und bietet eine Vorrichtung zum Anbringen eines Indoor- oder Outdoor-Schalldämpfers.

Die Antriebsstecknuss des Präzisions-Planetengetriebes für die Armaturenklappe ist geschützt. Das Umschalten zwischen Rechts- und Linkslauf erfolgt über einen versenkten, geschützten Schalter an der Oberseite des Werkzeugs. Da die Schrauber das gewünschte Drehmoment exakt einhalten, werden zudem Schäden am Messgerät verlässlich vermieden. Von Vorteil ist zudem, dass der Wasserzähler während der Wartung nicht zwingend aus der Rohrleitung ausgebaut beziehungsweise in einer Vorrichtung gehalten werden muss.

Die mit einer Zulassung nach ATEX100a versehenen Luftdrehmomentschrauber von HYTORC arbeiten vollkommen schlagfrei. So garantiert beispielsweise der pneumatischer Drehmomentschrauber HYTORC jGUN höchsten Arbeitsschutz. Monteure können vibrationsfrei verschrauben und dabei Lautstärkewerte von deutlich unter 80dB(A) einhalten. Prinzipiell lässt sich der Schrauber also auch ohne Gehörschutz betreiben, was insbesondere beim Einsatz in ruhigen Wohnumgebungen ein großer Vorteil ist.

Über HYTORC:
HYTORC ist die weltweit führende Marke für drehmomentgesteuerte, vorspann-kraftgenaue Verschraubungstechnik. Namhafte Industrie-Unternehmen vertrauen auf ganzheitliche Lösungskompetenz, hochqualitative Produkte und konsequenten Kundenservice. Zahlreiche Patente stehen für einen Innovationsvorsprung am Markt und nachgewiesenen Mehrwert in punkto nachhaltiger Kosten-Nutzen-Optimierung sowie dem Bestreben nach Prozess- und Arbeitssicherheit. www.hytorc.de

Kontakt:
Hytorc