Spezielle Förderung von Heizungs-Systemlösungen

Kombinations-Bonus bei Installation im Verbund

sup.- Ein ehrliches Bekenntnis: Mehr als drei Viertel aller Hausbesitzer geben zu, bei einer energetischen Sanierung zunächst einmal an die eigene Einsparung von Energiekosten zu denken. Das ist eine nachvollziehbare und im Übrigen völlig legitime Einstellung, denn der staatlich gewünschte Beitrag zum Klimaschutz wird von der zeitgemäßen Gebäudetechnik automatisch mitgeliefert: Je weniger Brennstoff die Wärmeerzeugung benötigt, desto geringer die Emissionen. Den größten Spar-Effekt erzielen Systemlösungen unter Einbeziehung erneuerbarer Energien. Solche Verbundkonzepte für Effizienz, wie sie z. B. der Systemspezialist Wolf Heiz- und Klimatechnik (Mainburg) unter dem Namen „Sonnenheizung“ anbietet, eröffnen zudem die Chance auf zusätzliche staatliche Unterstützung: Werden beispielsweise förderfähige Solaranlagen gleichzeitig mit einer Wärmepumpe, einer Biomasseanlage bzw. einem sparsamen Brennwertkessel installiert, gibt es jeweils einen speziellen Kombinations-Bonus als Zugabe (www.wolf-heiztechnik.de).

Ilona Kruchen
redaktion@supress-redaktion.de