Stand der Lärmminderungstechnik – Ermittlung und Bewertung

Informationsveranstaltung am 9. Mai 2019 in Gelsenkirchen

Stand der Lärmminderungstechnik - Ermittlung und Bewertung

Müller-BBM Informationsveranstaltung zum Stand der Lärmminderungstechnik

Informationsveranstaltung am 09. Mai 2019 in Gelsenkirchen.

Im Sinne der Vorsorge vor schädlichen Umwelteinwirkungen durch Geräusche ist grundsätzlich die Ausarbeitung maßgeschneiderter Schallschutzkonzepte zur Begrenzung der Emissionen nach dem Stand der Technik bei der Anlagenplanung erforderlich.

Besondere Bedeutung erfährt die Bewertung des Schallschutzes im Hinblick auf den Stand der Technik jedoch immer bei der Durchführung von Lärmsanierungsprogrammen, insbesondere an großen Industriestandorten. Die Fragen, die in diesem Bewertungsprozess dann regelmäßig zu beantworten sind, beispielsweise Welcher Schallschutz wurde an den jeweiligen Aggregaten ausgeführt?, Welcher Schallschutzumfang kann als Mindestumfang angesehen werden? oder Welche Schallschutzmaßnahmen wären über das bisherige Maß hinaus noch zumutbar?, zeigen, dass nicht immer ein eindeutiges Bewertungsmuster für alle Anwendungsfälle vorliegen kann, sondern vielmehr ein individueller Bewertungs- und Abwägungsprozess sachgerecht ist. Bei diesem Bewertungsprozess wird auch immer der Blick auf die erzielbaren Verbesserungen der Geräuschbelastung der betroffenen Nachbarschaft einbezogen und der dafür erforderliche Aufwand ermittelt und bewertet.

Der Informationstag von Müller-BBM greift die für die Ermittlung und Bewertung des Standes der Lärmminderungstechnik bzw. des Standes der Technik zur Lärmminderung entscheidenden Schritte auf und beleuchtet die damit verbundenen Aspekte im Detail.

Mit den Programminhalten vermittelt Müller-BBM aktuelles Wissen, um Sie bei Ihrer täglichen Arbeit zu unterstützen. Durch den thematisch gezogenen Bogen wird der Austausch mit den zuständigen Genehmigungsbehörden, Vertretern aus der Industrie sowie beteiligten Rechtsanwälten, Gutachtern und Planern ermöglicht.

Fachvorträge

Rechtliche Rahmenbedingungen für die Lärmsanierung von Industriestandorten

Dr. Georg Hünnekens, Baumeister Rechtsanwälte

Methoden für eine sachgerechte Erfassung der Schallemissionen und Schallimmissionen

Marco Ottink, Müller-BBM GmbH

Aufnahme, Planung und Umsetzung von Lärmminderungsmaßnahmen

Stephan Heim, Müller-BBM GmbH

Ermittlung und Bewertung des Standes der Lärmminderungstechnik

Dirk Hinkelmann, Müller-BBM GmbH

Aktivitäten zum Schallschutz an einem Industrietandort im städtischen Umfeld

Norbert Hennecke, Henkel AG & Co. KGaA

Müller-BBM ist mit 400 hochqualifizierten Mitarbeitern eine der führenden Ingenieurgesellschaften für Beratungsleistungen, Prüfungen und Planungen in allen Bereichen der Akustik, der Bauphysik und des Umweltschutzes. Wir untersuchen die Einwirkungen von Schall, Schwingungen, Wärme, Feuchte, Geruch und Schadstoffen sowie von elektromagnetischen Wellen auf den Menschen, auf Maschinen und auf die Umwelt. Wir quantifizieren, bewerten und beeinflussen diese Einwirkungen und bieten Ihnen komplette Lösungen aus einer Hand.

Müller-BBM GmbH
Volker Liebig