Stärker als Wind und Meer

Triflex auf der HUSUM WindEnergy 2012

Stärker als Wind und Meer

Triflex Towersafe ist eine wartungsfreie Abdichtungslösung für Neu- und Bestandsanlagen.

Langzeitsichere und wartungsfreie Abdichtungslösungen für hochbeanspruchte Fundamente von Windenergieanlagen präsentiert Triflex auf der HUSUM WindEnergy vom 18. bis 22. September 2012 in Halle 8, Stand A 18. Mit Triflex Towersafe hat der Spezialist für Flüssigkunststoffe eine vollflächig armierte und wartungsfreie Abdichtung am Markt etabliert. Diese schützt die Fundamente von Windenergieanlagen über ihre gesamte Laufzeit vor eindringender Nässe und Feuchtigkeit. Gravierende Folgeschäden bis hin zur Stilllegung der Anlage werden somit dauerhaft vermieden. Denn nur standsichere Windkraftanlagen garantieren eine dauerhaft ertragreiche Windernte.

Je besser die Fundamente der Windenergieanlagen gegen die starken Belastungen von Bauwerksbewegungen, Temperaturschwankungen und Feuchtigkeit geschützt sind, desto langlebiger sind sie. Das hat der Flüssigkunststoffhersteller Triflex früh erkannt und das leistungsfähige Abdichtungssystem Triflex Towersafe entwickelt. Das vliesarmierte Abdichtungsharz schützt mittlerweile mehr als 1.000 Fundamente und Turmkörper von Windenergieanlagen dauerhaft vor eindringender Nässe. Bauwerksbewegungen werden schadlos aufgenommen.

Als Ergänzung zu dem bewährten Towersafe Abdichtungssystem präsentiert Triflex im Rahmen der Husum WindEnergy das neue Towersafe FA. Das faserarmierte Abdichtungsharz wurde speziell für die Erfordernisse der Abdichtung von Hochfundamenten entwickelt. Bei der Entwicklung von Towersafe FA wurden die Erfahrungen und Wünsche der Kunden mit einbezogen, so dass Towersafe FA wie gewohnt schnell, einfach und zuverlässig zu verarbeiten ist.

Für alle Komponenten des Towersafe Systems stellen auch schwierige Witterungsbedingungen kein Problem in der Verarbeitung dar. Das schnell reaktive Abdichtungsharz auf Polymethylacrylatbasis (PMMA) ist bereits nach 30 Minuten regenfest und nach 45 Minuten begehbar. Auch bei Hitze bis 40°C und Temperaturen um den Gefrierpunkt kann die langzeiterprobte Abdichtung mit Europäisch technischer Zulassung und CE-Kennzeichnung appliziert werden.

Weltweite Referenzen an exponierten Standorten

Mehr als 1000 Windenergieanlagen aller Hersteller wurden bereits langzeitsicher mit Triflex Towersafe abgedichtet. Unter anderem profitieren Windparks im finnischen Meer oder auch an der Küste Irlands von den Produktvorteilen des elastischen Abdichtungsharzes, das den extremen Wechselbelastungen an Bewegungsfugen und Turmfundament zuverlässig standhält.

Triflex, ein Unternehmen der Follmann Gruppe, ist ein international erfolgreiches Unternehmen der bauchemischen Industrie. Triflex ist europaweit führend in der Entwicklung, Beratung und der Anwendung von qualitativ hochwertigen Abdichtungs- und Beschichtungssystemen für Flachdächer, Balkone, Parkdecks und Spezialprojekte (z.B. dem Abdichten der Fundamente bei Windkraftanlagen) sowie von Straßen- und Radwegemarkierungen auf Basis von Flüssigkunststoffen. Als anerkannter Spezialist mit mehr als 30-jähriger Erfahrung arbeitet Triflex ausschließlich im Direktvertrieb mit geschulten Verarbeitungsbetrieben zusammen. Auf diese Weise entsteht eine Vielzahl von Referenzobjekten, werden Gebäude dauerhaft sicher geschützt und die Sicherheit im Straßenverkehr verbessert.
Weitere Informationen finden Sie unter www.triflex.com.

Kontakt:
Triflex GmbH & Co. KG