Existenzsicherung für die Zukunft
Stiftung Wald für Sachsen

Sachsen: Der Wald, viel wird darüber geschrieben und diskutiert. Eines ist wichtig, der Wald muss geschützt werden. 10 Prozent der gesamten Erdoberfläche sind mit Wald bedeckt, d.h. 25 % der Landmasse. Das ist auch gut so, denn für seine Aufgabe ist das gerade ausreichend. Die Aufgaben des Waldes kann man grob in 3 Hauptaufgaben und unzählige Funktionen aufgliedern. Die drei Hauptfunktionen sind Nutzen, Schutz und schließlich Erholung. Zu den Funktionen zählen unter anderem Sauerstoffproduktion, Bodenschutz und Wasserrückführung.

Man sieht also, dass der Wald genug zu tun hat und das alles auf einmal.

Die Stiftung Wald für Sachsen http://www.wald-fuer-sachsen.de setzt sich dafür ein, dass dies auch so bleibt.

In Sachsen gibt es viel brach liegendes Land, wie beispielsweise ehemalige Truppenübungsplätze oder Bergbauüberreste. Die Stiftung Wald für Sachsen setzt sich dafür ein, solches Land sinnvoll aufzuforsten.
Denn nichts ist so wertvoll wie eine abwechslungsreiche Kulturlandschaft mit ausgedehnten Naturräumen. Denn der Wald dient Mensch und Umwelt.

Aber nicht nur das, geben Wälder doch auch bedrohten Tier- und Pflanzenarten ein Zuhause. Bei Überschwemmungen wirkt der Wald wie ein Damm, der dank des gefestigten Erdbodens nicht so schnell weg gespült wird und somit Schutz bieten kann. Es gibt noch viele Gründe die für Wälder sprechen aber der wichtigste ist wohl, dass Wälder den Hauptteil unserer Sauerstoffproduktion übernehmen und somit unser Überleben absichern.

Die Stiftung Wald für Sachsen wurde gegründet 1996 in Leipzig. Ziel ist die Mehrung und der Schutz naturnaher und leistungsfähiger Wälder. Zu ihren Aufgaben zählen auch die Organisation und Durchführung von Informationsveranstaltungen.

Andrea Schmid
Floßplatz 13