„Stop the Invasion!“ – Aktionstage gegen die Vermüllung der Meere

Barefoot Wine und die Surfrider Foundation North Germany säubern Strände und Flüsse im Rahmen der weltweiten Ocean Initiatives – Freiwillige willkommen

"Stop the Invasion!" - Aktionstage gegen die Vermüllung der Meere

Hamburg, 13. März 2013. Die Weltmeere sind inzwischen zur größten Müllkippe des Menschen geworden. Fast 10 Prozent der 100 Millionen Tonnen Plastik, die jedes Jahr produziert werden, landen im Meer (Quelle: Greenpeace). Dorthin gelangen sie auch über Flüsse. „Rise Above Plastics“ – so heißt eines der Programme der Surfrider Foundation Europe, das sich dem Kampf gegen die Plastikvermüllung der Gewässer widmet.

Auf Initiative der Surfrider Foundation North Germany und Barefoot Wine treffen sich Freiwillige in ganz Deutschland, um gemeinsam ein Zeichen für saubere Flüsse, Meere und Strände zu setzen. Unter dem Motto „Stop the Invasion – Weniger Plastik für eine saubere Umwelt“ startet die Surfrider Foundation North Germany auch in diesem Frühjahr wieder zahlreiche Aktionstage, unter anderem:

Fehmarn, 17.03.2013, 12.00 Uhr
Treffpunkt: Gertrudenthaler Straße 1 in Burg
Am Vorabend präsentiert Barefoot Wine in Burgstaaken die erste „Green Movie Night“. Gezeigt werden die Filme GROUNDSWELL und ONE BEACH (Café „Pier 37“, 18.00 Uhr). Der Eintritt ist frei.

München, „Isar Trash Fishing“ am 21.03.2013, 10.00 Uhr
Treffpunkt: Opitzstraße Ecke Pienzenauerstraße

Hamburg, 23.03.2013, 12.00 Uhr
Treffpunkt: Strandabschnitt Övelgönne, Ende Neumühlen
4. Beach & River Clean-Up in Övelgönne

Kiel, 24.03.2013, 12.00 Uhr
Treffpunkt: Falckensteiner Strand

Weitere Informationen auf http://www.surfriderfoundation.de

Gerne steht das deutsche Chapter der Surfrider Foundation Europe Ihnen für Interviews zur Verfügung. Bitte wenden Sie sich bei Interviewanfragen, für Hintergrundinformationen und Bildmaterial gerne an das Pressebüro unter barefoot@publiclink.de.

Barefoot Wine unterstützt die Surfrider Foundation Europe – einen gemeinnützigen Verein, der sich seit 20 Jahren auf der ganzen Welt für den Schutz und die nachhaltige Nutzung der Meere, Strände, Küsten und Flüsse einsetzt. Im Sommer 2011 wurde das einzige deutsche Chapter der Surfrider Foundation in Hamburg gegründet. Barefoot Wine ist seit über
15 Jahren Förderer des internationalen Vereins.

Über Barefoot Wine
Die kalifornische Weinmarke ist seit 2011 deutschlandweit im Einzelhandel in den Rebsorten Pinot Grigio, Zinfandel Rosé und Merlot sowie ganz neu auch als Moscato und Cabernet Sauvignon erhältlich. Barefoot Wine ist der weltweit am meisten ausgezeichnete kalifornische Wein unter 15 US-Dollar und die am schnellsten wachsende Marke unter den Top 30-Markenweinen. Seit 2005 hat Barefoot Wine weltweit mehr als 1.500 Auszeichnungen erhalten.

Pressebüro Barefoot Wine c/o public link GmbH
Anne Weimann